.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Market Research Officer (m/w/d).
Das erwartet Sie:
Marktforschung:
1. Proaktive Identifikation von Potenzialen, um die Fachbereiche durch erkenntnisbasierte Insights in allen Phasen des Produktlebenszyklus zu unterstützen
2. Implementierung von lokalen Marktforschungsprojekten, um Erkenntnisse über kritische Erfolgsfaktoren und Wachstumspotenziale für unsere Produkte aufzuzeigen
3. Verantwortung für die Konzeption, Koordination und Durchführung von lokalen Marktforschungsprojekten in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
4. Priorisierung von Schwerpunktthemen, um die Ziele und Strategien der Fachbereiche zu unterstützen
5. Aufbereitung und Interpretation von Marktforschungsergebnissen, Überführung von Erkenntnissen in umsetzungsorientierte Empfehlungen als Basis für strategische Entscheidungen sowie konkrete Maßnahmen
6. Präsentation von Marktforschungsergebnissen bei unterschiedlichen Stakeholdern, auch im internationalen Umfeld
7. Marktforscherische Vorbereitung von Produktneueinführungen und Begleitung nach Markteinführung, um tiefgreifende Erkenntnisse für Optimierungen zu generieren
8. Überwachung wichtiger lokaler Markttrends und Wettbewerber Best Practices anhand von Sekundärdaten
9. Gewährleistung und Einhaltung von Datenschutz-, Compliance- und Pharmakovigilanz-Richtlinien
Business Partnering und Support:
10. Bereitstellung relevanter Informationen und enge crossfunktionale Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Marketing, Medical, Patient-In, Market Access und Vertrieb zur Erarbeitung relevanter Entscheidungshilfen für die strategische Produktausrichtung
11. Beratung der Fachbereiche bei möglichen Projekten, Analysen und Implementierungen
12. Erarbeitung von Marktforschungsplänen, Mitwirken an Marken-Plänen und Produkt-Forecasts
13. Intensive Zusammenarbeit mit dem Headquarter und aktive Mitarbeit bei der Durchführung von Headquarter-initiierten Marktforschungsstudien in Deutschland sowie Wissenstransfer von lokalem Know-how
Das zeichnet Sie aus:
14. Master-Abschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Soziologie oder einem verwandten Bereich
15. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Pharma-Marktforschung, bevorzugt in den Therapiebereichen Onkologie/Hämatologie, kardiovaskuläre Erkrankungen und/oder Digital Health
16. Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie ist wünschenswert
17. Sehr gute Kenntnisse in der Primärmarktforschung, Kenntnisse der Sekundärforschung sind ein Vorteil
18. Präzise, strategisch-analytische Denkweise verbunden mit selbstständiger, strukturierter Arbeitsweise und Organisationstalent
19. Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung, hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit
20. Kommunikationsstärke und ein überzeugender Präsentationsstil
21. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22. Sicherer Umgang mit MS-Office
Das bieten wir Ihnen:
Starkes Miteinander: Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einem hoch motivierten Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Toleranz
Passendes Umfeld: Büroräume in U-Bahn-Nähe sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, Option auf Homeoffice, Selbstversorger-Cafeteria mit Lounge und Dachterrasse, kostenloses Wasser wie auch Kaffee
Stetige Entwicklung: Individuelle Karriereentwicklung durch Fortbildungen, regelmäßige Lernformate – live und ebenso remote – wie z.B. Lunch & Learn, wissenschaftliche Produktschulungen, jährliche Entwicklungsgespräche und lokales Talentmanagement, optional internationale Trainings der weltweiten Servier & U Academy.
Weitere Benefits: Betriebliche Altersversorgung, Gruppenunfallversicherung, Hinterbliebenenversorgung, Fahrtkostenzuschuss bzw. Tiefgaragen-Stellplatz, Fahrrad-Leasing und Mitarbeiter-PC-Programm im Rahmen der Entgeltumwandlung sowie unternehmensweite Gesundheitsaktionen und Firmenevents, wie z.B. Social-Day oder After-Work-Treffen.