Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Als Account-Managerin im Bereich Wasserstoff wirst Du Teil unseres engagierten Teams und sorgst dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden aus dem TIC-Bereich (Testing, Inspection, Certification) immer bestens betreut sind. Deine Hauptaufgaben: Akquisition und Betreuung von Kundinnen und Kunden im Technologieumfeld Wasserstoff mit Fokus auf Komponenten und Systeme Aufbau und Pflege eines starken Kundennetzwerkes sowie Identifizierung neuer Marktchancen Kundenberatung zu technischen Anforderungen, Regularien und Standards Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei der Erstellung von Prüfstrategien Erstellung von Angeboten und Verträgen, basierend auf individuellen Kundenanforderungen Enge Zusammenarbeit mit unserem Technik- und Prüfwesen zur Weiterentwicklung des Prüfequipments Präsentation des Unternehmens auf Kongressen, Fachtagungen und Messen mit Vorträgen Markt- und Wettbewerbsanalyse, um neue Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in unsere strategische Roadmap zu integrieren Qualifikation Studium im Bereich Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder wasserstoff-/brennstoffzellenbezogenen Fachrichtungen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Sales oder technischen Vertrieb, idealerweise im Technologieumfeld Wasserstoff oder einer verwandten Branche Fundierte Kenntnisse im Regelwerk und den Anforderungen des Bereiches TIC (Testing, Inspection, Certification). Technisches Verständnis sowie Begeisterung für neue Technologien und deren Weiterentwicklung Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Spaß an der Arbeit mit Kundinnen und Kunden Ausgeprägte Kundenorientierung, kombiniert mit einem professionellen Auftreten gegenüber Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern Du bringst bereits ein bestehendes Netzwerk in der Branche mit und baust dieses gerne weiter aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Informationen