Sind Sie auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung im kaufmännischen Bereich? Zeichnen Sie sich durch Ihre organisierte Arbeitsweise aus? Dann bieten wir Ihnen eine interessante Perspektive!
Im Auftrag eines angesehenen Unternehmens in Schorndorf suchen wir ab sofort eine/n Exportmitarbeiter/in (m/w/d).
Nutzen Sie jetzt diese Gelegenheit und senden Sie uns Ihre umfassenden Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns darauf, Sie näher kennenzulernen.
Ihre Perspektive
1. Interessante Themen und herausfordernde Aufgaben mit erheblichem Raum zur Mitgestaltung
Die Aufgaben, die auf Sie warten, sind alles andere als gewöhnlich. Sie werden regelmäßig mit herausfordernden Projekten konfrontiert, die Ihr Können und Ihre Kreativität auf die Probe stellen. Doch das Beste daran ist, dass Sie in diesen Aufgaben einen erheblichen Gestaltungsspielraum haben. Ihre Ideen werden geschätzt und Sie haben die Möglichkeit, maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung von Lösungen beizutragen.
2. Ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Mitarbeiterentwicklung
Mit diesem starken Fokus auf Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Karriere aktiv zu gestalten und Ihre Fähigkeiten in Richtungen zu erweitern, die für Sie persönlich am wichtigsten sind. Diese Stelle bietet eine Umgebung, in der Sie sich ständig verbessern können, und das ist zweifellos ein großer Pluspunkt für Ihre berufliche Reise.
3. Die Möglichkeit des flexiblen Arbeitens
Wir glauben, dass flexible Arbeitszeiten nicht nur dazu beitragen, Stress zu reduzieren, sondern auch die Motivation steigern und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter fördern. Darüber hinaus schaffen sie Raum für persönliches Wachstum und die Entwicklung beruflicher Fähigkeiten, während gleichzeitig die Anforderungen der Position erfüllt werden.
Ihre Aufgaben
4. Ausarbeitung erforderlicher Versanddokumente für Exportlieferungen
5. Beschaffung von Frachtleistungen, einschließlich Verhandlungen
6. Anmeldung von Sendungen und Abwicklung der Zollformalitäten im BEX-System
7. Zuordnung und Buchung der Frachtkosten
8. Regelmäßiger Austausch mit dem Vertrieb vor und nach dem Versand
9. Überprüfung von Rechnungen an Kunden
10. Klärung von Sonderfällen in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
11. Erstellung von Lieferscheinen
12. Überwachung der Bestände an Ladungsträgern
13. Prüfung von Retouren
Ihr Profil
14. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wie beispielsweise zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation
15. Umfassende Erfahrung in der Abwicklung von Exportaufträgen
16. Ausgeprägte Fähigkeiten in der Kommunikation und Teamarbeit
17. Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil