Gestalte Zukunft mit uns – im Customer Success Management!
Du bist kommunikativ, arbeitest strukturiert und legst Wert auf Qualität? Dann passt dieser Job perfekt zu Dir!
Wir bei Distart ermöglichen Arbeitnehmern, Selbstständigen und Arbeitssuchenden durch innovative Weiterbildungen in Digitalem Marketing, Management und KI neue Karrierechancen. Damit alles reibungslos läuft, suchen wir Dich als Customer Success Manager in unserer Teilnehmerkoordination.
Du sorgst dafür, dass Teilnehmende problemlos in ihre Weiterbildung starten und diese erfolgreich abschließen. Als erste Ansprechperson nach der Bildungsberatung begleitest Du sie durch den gesamten administrativen Prozess – von der Anmeldung bis zum Abschlusszertifikat. Werde Teil unseres engagierten Teams in Leipzig und gestalte mit uns exzellente Weiterbildungserlebnisse!
Aufgaben
* Prozess- & Dokumentationsmanagement:
Du stellst sicher, dass alle administrativen Abläufe strukturiert, fristgerecht und in bester Qualität umgesetzt werden. Dazu gehört die Prüfung, Bearbeitung und Erstellung aller relevanten Dokumente – von Finanzierungsunterlagen über Verträge bis hin zu Lehrplänen. Durch eine sorgfältige Nachverfolgung offener Vorgänge stellst Du sicher, dass Teilnehmer pünktlich mit ihrer Weiterbildung starten.
* Stakeholdermanagement:
Du bist der erste Kontaktpunkt für Teilnehmer nach der Bildungsberatung und sorgst dafür, dass ihr Einstieg in die Weiterbildung reibungslos verläuft. Du begleitest sie durch den Startprozess, beantwortest ihre Fragen – per Mail oder Telefon – und stellst sicher, dass sie alle notwendigen Informationen erhalten. Gleichzeitig bist Du eine kompetente Ansprechperson für externe Kostenträger wie die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter und klärst offene Anliegen souverän und professionell.
* Onboarding:
Du gestaltest den Kontakt mit unseren Teilnehmern authentisch und nahbar. Von der ersten Begrüßung am Telefon oder in der Moderation von Live-Sessions bis hin zur Erstellung persönlicher Welcome-Videos, Versand von Welcome-Boxen oder der Organisation eines Leihgeräts – Du sorgst dafür, dass sich jeder gut aufgehoben fühlt und optimal auf die Weiterbildung vorbereitet ist.
* Offboarding:
Du sorgst für einen sauberen Abschluss der Weiterbildung, indem Du Zertifikate erstellst und versendest. Zudem führst Du telefonische Feedbackgespräche, um wertvolle Rückmeldungen zu sammeln und kümmerst Dich um Testimonials, sodass die Erfahrungen unserer Teilnehmer für Interessierte sichtbar wird.
Qualifikation
Administrative & serviceorientierte Erfahrung: Du verfügst bereits über erste Erfahrungen in der Administration und/oder Kundenbetreuung, idealerweise im Bildungssektor oder in einem dienstleistungsorientierten Umfeld.
Kommunikationsgeschick: Ob per Mail oder Telefon – Du erklärst Sachverhalte klar, professionell und auf Augenhöhe, egal ob an Teilnehmer oder externe Partner wie die Agentur für Arbeit.
Organisationstalent: Mehrere Vorgänge gleichzeitig? Kein Problem für Dich! Du behältst den Überblick und sorgst dafür, dass jeder Schritt im Prozess sitzt.
Eigenverantwortung & Zielorientierung: Du arbeitest eigenständig, denkst mit und bringst Aufgaben proaktiv voran. Klare KPIs und wöchentliche Ziele geben den Rahmen vor - wie Du sie erreichst, liegt in Deiner Hand, solange die Ergebnisse stimmen.
Digitale Kompetenz: Idealerweise hast Du erste Erfahrungen im Umgang mit CRM-Systemen wie HubSpot, Kommunikationstools wie Slack und Interesse an Social Media Management. Du nutzt digitale Tools souverän und scheust Dich nicht, KI gezielt einzusetzen, um Deinen Arbeitsalltag punktuell smarter zu gestalten.
Teamgeist: Du arbeitest eng mit Deinen Kolleg:innen zusammen, teilst Wissen und unterstützt, wo es gebraucht wird, weil Erfolg ein Gemeinschaftsprojekt ist.
Ausbildung/Studium: Deine formale Ausbildung ist für uns zweitrangig. Entscheidend ist, was Du heute leisten kannst.
Benefits
* Teamkultur: Eingespielt, jung und immer für ein Feierabend-Weinchen zu haben.
* Arbeitszeiten: 8h pro Tag, flexibel einteilbar. Wir suchen jemanden, der klare Ergebnisse bringt.
* Start-up-Mentalität: Geschwindigkeit > Perfektion, Ergebnisse > Zeitabsitzen. Kooperativer, ergebnisorientierter Führungsstil.
* Technische Ausstattung: MacBook, Desktop-Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset etc.
* Mentoring: Performance Marketing ist bei uns ein Hauptcharakter, deshalb gibts Mentoring und Weiterbildungen in Deinem Verantwortlichkeitsbereich
* Office: Wir arbeiten alle gemeinsam vor Ort, direkt in der Innenstadt von Leipzig mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Kaffee, Obstkorb und Getränke-Flat
* Bürohunde: Vierbeinige Feelgood-Manager gehören bei uns zum Team
* Gesundheitssystem: über 300 Gesundheitsleistungen und 900€ jährliches Gesundheitsbudget für Privatleistungen wie Massagen, Zahnkosten, (Sonnen-)Brille, Physio, Arznei- & Verbandmittel und viele weitere Benefits
* Corporate Benefits: Als Teammitglied erhältst Du Rabatte auf Technik, Reisen, Events und mehr bei teilnehmenden Partnern von Corporate Benefits wie Apple, Gravis, Mediamarkt, RB Leipzig uvm.
* Betriebliche Altersvorsorge: Distart unterstützt Dich bei der betrieblichen Altersvorsorge und verdoppelt jeden Euro (bis max. 100€) den Du einzahlst
"Konnten wir dein Interesse wecken?" würden jetzt die meisten fragen. Aber ganz ehrlich: Wenn du tatsächlich alles bis hier gelesen hast, sollten wir uns kennenlernen.
Was denkst Du?
Julia Bachmann,
Teamlead Customer Success Management
Distart ist die Social Media Akademie, die Praxis-Wissen und -Skills lehrt. Hands-on und ohne langweilige Geschichtsstunden zu den Entstehungsgeschichten der Plattformen.
100% online im Blended-Learning-Format schulen wir Arbeitnehmer, Arbeitssuchende und ganze Teams von Unternehmen zu fähigem Fachpersonal.