Sachbearbeiter/-in Personalkosten und Lohnsteueranmeldung (m/w/d)Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.10.2025 und unbefristet zu besetzen.Das Sachgebiet Personalkosten, Anwendungsbetreuung und freiwillige betriebliche Altersversorgung ist verantwortlich für die Personalkostenplanung, die Abwicklung und Verbuchung der Gehaltskosten in die jeweiligen Finanzsysteme sowie die Abstimmung der Sachkonten. Es betreut das EDV-Verfahren KM-Personal in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister Komm.One und bearbeitet die freiwillige betriebliche Altersversorgung.Ein Job, der Sie begeistertSie führen die Gehaltsfolgeaktivitäten für ca. 18.000 Abrechnungsfälle durch und sorgen damit für die pünktliche Auszahlung der Gehälterzu Ihren Aufgaben zählt auch die Abstimmung der Sozialversicherungsbeiträge und Umlagen mit den berufsständischen VersorgungseinrichtungenSie führen die Jahresabschlüsse für die bezügerelevanten Sachkonten durchSie rechnen mit den gesetzlichen Krankenkassen die Erstattungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) abzu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Erstellung der Lohnsteuermeldungen an das FinanzamtSie betreuen unser EDV-Abrechnungsverfahren bezüglich der elektronischen Entgeltersatzleistungen (EEL)die Optimierung der Geschäftsprozesse hinsichtlich der Gehaltsfolgeaktivitäten und der Reisekostenabrechnung rundet Ihr Aufgabengebiet abEine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Ihr Profil, das zu uns passtein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudiumdie Stelle ist auch geeignet für erfolgreiche Absolvent/-innen des Lehrgangs als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II)Sicherheit in Wort und Schrift in der deutschen Sprachegute Kenntnisse des Abrechnungsverfahrens KM-Personal und in der Gehaltsabrechnung sind zwingend erforderlichFreuen Sie sich aufeinen zukunftssicheren ArbeitsplatzWork-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeitenpersönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampusGesundheitsmanagement und Sportangeboteein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNVdas Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"betriebliche Altersvorsorge und JahressonderzahlungStuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlichattraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgartvergünstigtes MittagessenWir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.Noch Fragen?Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Andreas Kicula unter 0711 216-91723 oder andreas.kicula@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alicia Kuhnert unter 0711 216-25735 oder alicia.kuhnert@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.05.2025 an unser Online-Bewerbungsportal unter www.stuttgart.de/jobs. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 105/0007/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. www.stuttgart.de/jobs