Du suchst eine verantwortungsvolle Position, in der du deine Expertise in Exportkontrolle und Transportmanagement gezielt einsetzen kannst? Dann ist diese Stelle genau das Richtige für dich!
Für ein etabliertes Unternehmen suchen wir einen Exportkontrollbeauftragten (m/w/d) mit Schwerpunkt Transport in Direktvermittlung. Hier übernimmst du eine Schlüsselrolle in der Einhaltung von Exportvorschriften und optimierst logistische Prozesse.
Neugierig? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil eines erfolgreichen Unternehmens!
Ihre Aufgaben
* Prüfung und Freigabe von Ausfuhrvorgängen nach zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorgaben
* Schulung und Beratung von Mitarbeitenden zu Export- und Exportkontrollrichtlinien
* Unterstützung bei der Klassifizierung von Gütern (Zolltarifnummer, US-Ausfuhrlistennummer) für Beschaffung und Export
* Hauptansprechpartner für Behörden wie Zoll, Ausfuhrstellen und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
* Beantragung und Verwaltung von Ausfuhrgenehmigungen
* Analyse und Prüfung von Kundendokumenten sowie Abstimmung mit Kunden und Vertrieb
* Überwachung von Sanktionslisten und regulatorischen Änderungen im Außenwirtschaftsrecht
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in Transport, Luftfracht und Zollabwicklung
* Idealerweise Erfahrung mit Exportkontrollgesetzen (AWG, EU-Dual-Use-Verordnung, EAR, ITAR)
* Sicherer Umgang mit Dokumentation und Berichterstattung
* Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen und hohe Detailgenauigkeit
* Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Schulungskompetenz
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Benefits
* Familienfreundliche Arbeitszeiten mit flexibler Gestaltung
* Sicherer und unbefristeter Arbeitsplatz in einem offenen und erfahrenen Team
* Attraktive Vergütung mit vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge und Kindergartenzuschuss
* 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Sonderfreistellungen bei besonderen Anlässen (z. B. Umzug, Krebsvorsorge, Kind-Krank-Tage)
* Gesundheitsförderung durch Krankenkassen-Aktionen und Firmenfitness
* Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit im innovativen radiopharmazeutischen Sektor
* Möglichkeit zum Bike Leasing
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten während der Arbeitszeit
* Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
* Kostenlose Parkplätze am Standort
Bei uns wird Ihr Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten Ihnen spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, Vertrieb, HR sowie Einkauf & Logistik. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken!
Dein Kontakt
Frau Nathalie Seidel
dresden-office@dis-ag.com
DIS AG
Office & Management
An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden
Telefon+49 351 4391 097