Gemeinsam machen wir den Unterschied
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.
Was tragen Sie bei?
1. Sie beraten die kaufmännischen und technischen Projektleitungen in Angebots- und Abwicklungsprojekten der Siemens Mobility innerhalb der Business Unit "Rail Infrastructure" in Fragen rund um das Vertragsrecht.
2. In Angebotsprojekten beurteilen Sie rechtliche Risiken und beraten Projektleitung und Vertrieb bei der Gestaltung der Angebote.
3. In Abwicklungsprojekten analysieren Sie die Vertragsunterlagen und ermitteln Chancen und Risiken, um das Risikomanagement der Projekte voranzutreiben.
4. Sie betreuen das Claim Management, einschließlich vollständiger Dokumentation und nachhaltiger Verfolgung von Claims unter Einsatz der dafür vorgesehenen Tools.
5. Außerdem klären Sie rechtliche Fragestellungen zur Vertragsauslegung und zur Erarbeitung von Nachträgen.
6. Darüber hinaus nehmen Sie auch an Vertragsverhandlungen teil.
Was bringen Sie mit?
7. Sie haben Ihr Hochschulstudium der Fachrichtungen Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen.
8. Sie punkten mit mehrjähriger Berufserfahrung, nach Möglichkeit als Contract Manager (w/m/d), in einem produzierenden Unternehmen oder Konzern.
9. Ihre erweiterten Fachkenntnisse für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge sowie Ihr Verhandlungsgeschick sind besonders ausgeprägt.
10. Sie überzeugen durch Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Ihre Teamfähigkeit.
11. Weil Sie in einem internationalen Projektumfeld agieren, beherrschen Sie neben der deutschen auch die englische Sprache sicher in Wort und Schrift.
Was bieten wir Ihnen?
Work Life Balance
Mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit eines Sabbaticals schaffen wir ein Umfeld, das es Ihnen ermöglicht, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Ihre Arbeitszeit ist tarifvertraglich geregelt, Überstunden werden kompensiert und Sie profitieren von 30 Tagen Urlaub im Jahr.
Mobiles Arbeiten /Remote Working
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt.
Attraktive Konditionen
Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket einschließlich der Leistungen des Tarifvertrages (z.B. Zusatzentgelte und Urlaubsgeld) und weiteren Extras (z.B. betriebliche Altersvorsorge und Aktienprogramm).
Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie .
Wie treten Sie mit uns in Kontakt?
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über .
Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Julia Sturm.