Standort: Berlin Wilmersdorf
Arbeitszeit: (mind.) 20 Stunden Teilzeit bis Vollzeit
Einstieg: flexibel nach Absprache
Einstiegslevel: Assistenz, Berufsanfang, Wiedereinstieg
Wir bieten eine Position mit Schwerpunkt WEG- und Mietenbuchhaltung in unserem Unternehmen an.
Die Position wird aktuell neu geschaffen, um zukünftige Wachstumsziele von Anfang an zu steuern.
Die DELO Hausverwaltung GmbH, 1993 gegründet, ist eine zuverlässige Immobilienverwaltung mit Schwerpunkt Berlin und Brandenburg.
Seit 31 Jahren wird das Unternehmen durch die Inhaberin persönlich geführt.
Das achtköpfige Team arbeitet auf Augenhöhe miteinander und ist freundschaftlich und kollegial untereinander. Unsere Mitarbeiter verbleiben in der Regel bis zum Renteneintritt.
Die Arbeitsweise ist auf Beständigkeit und gesundem und moderaten Wachstum ausgelegt. Wir wählen unsere Kunden nach eigenenem Ermessen aus. Wir erwarten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und entscheiden gern zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verträge mit diesen zu beenden, wenn selbige unseren Mitarbeitern keinen Respekt entgegen bringen.
Potentielle Neukunden wählen wir uns aus.
Wir arbeiten mit Prozessen um Arbeitsweisen einfach zu halten.
Ein Teil unserer Kunden begleitet uns aufgrund dieser Arbeitsweisen von Anfang an.
Aufgaben
WEG-Buchhaltung:
* Verbuchen der Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der WEG-Verwaltung.
* Vorbereitung und Erstellung der Jahresabrechnungen und Wirtschaftspläne
* Verwaltung von Rücklagen und Sonderumlagen
* Überwachung der Zahlungseingänge und Mahnwesen
Mietbuchhaltung:
* Erfassung und Verwaltung der Mietzahlungen von Mietshäusern und Sondereigentumseinheiten
* Erstellung von Betriebskostenabrechnungen für einzelne Mieter
* Überwachung der Mieten- und Nebenkostenvorauszahlungen und Mahnwesen
* Abwicklung von Nachzahlungen oder Rückerstattungen
Allgemeine Buchhaltungsaufgaben:
* Rechnungswesen und Buchhaltung (Kreditoren oder Debitoren)
* Stammdatenpflege von Kreditoren
* Pflege und Abstimmung der Konten
* Unterstützung bei der Vorbereitung von Steuerunterlagen und Betriebsprüfungen
Qualifikation
Profilbeschreibung
* idealerweise abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, bestenfalls mit Immobilienschwerpunkt
* Erfahrung in der Immobilien- und/oder WEG-Buchhaltung wünschenswert
* Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen wünschenswert
* Kenntnisse im Mietrecht und der Betriebskostenverordnung von Vorteil
* Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Benefits
* Eine unbefristete Anstellung
* Eine systematische Einarbeitung und Begleitung in unsere Arbeitsprozesse
* Weiterbildungsangebote im Bereich Immobilienbuchhaltung
* Flache Hierarchien und faire Vorgesetzte, die selber gern mit anpacken
* Gemeinsame Zielfindung, regelmäßige Feedbackgespräche
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit der 4-Tage-Woche
* Die Möglichkeit von mobiler Arbeit
* Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld.
* 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.