Kauffrau/‑mann für Büromanagement o. ä. (w/m/d) – Sachbearbeitung der Gruppenleitung
Kennziffer: 633
Arbeitsort: Göttingen
Eintrittsdatum: 01.04.2025
Karrierestufe: Berufserfahrene
Beschäftigungsgrad: Vollzeit, Teilzeit
Dauer der Beschäftigung: Zunächst befristet auf zwei Jahre; ein langfristiges Arbeitsverhältnis wird angestrebt
Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).
Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!
Das Facility Management stellt die Versorgung der Standorte mit allen Bauleistungen sicher. Das Infrastrukturelle Facility Management (IMF) der Region Mitte erbringt nichttechnische Dienstleistungen für die ansässigen Institute und Einrichtungen an den Standorten Braunschweig, Göttingen und Cochstedt. Unterschiedlichste, unterstützende sachbearbeitende Tätigkeiten erfolgen standortübergreifend.
Das erwartet dich
* Vertragswesen im Bereich IMF durch Bedarfsanalyse, Erstellung von Bedarfsmeldungen, Begleitung von Ausschreibungen sowie Überwachung von Verträgen für alle Bereiche hinsichtlich Vertragserfüllung (z. B. für Gebäudereinigung, Gefahren- und Brandmeldeanlage, Entsorgung, Hausmeisterdienste)
* Auslösen von Bestellungen und Abrufaufträgen sowie Rechnungsprüfung
* Erstellung von Belegen für die innerbetriebliche Leistungsverrechnung sowie Ausgangsrechnungen an externe Kunden mittels SAP
* Geräteverantwortung für den Bereich IMF Göttingen
* Terminplanung und ‑überwachung, Vorbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen sowie Protokollführung
Deine Aufgaben
* Vertragswesen im Bereich IMF durch Bedarfsanalyse, Erstellung von Bedarfsmeldungen, Begleitung von Ausschreibungen sowie Überwachung von Verträgen für alle Bereiche hinsichtlich Vertragserfüllung (z. B. für Gebäudereinigung, Gefahren- und Brandmeldeanlage, Entsorgung, Hausmeisterdienste)
* Auslösen von Bestellungen und Abrufaufträgen sowie Rechnungsprüfung
* Erstellung von Belegen für die innerbetriebliche Leistungsverrechnung sowie Ausgangsrechnungen an externe Kunden mittels SAP
* Geräteverantwortung für den Bereich IMF Göttingen
* Terminplanung und ‑überwachung, Vorbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen sowie Protokollführung
Das bringst du mit
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
* langjährige Berufserfahrung
* sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung von Verträgen
* sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Kalkulation und Kostenverfolgung
* vertiefte Kenntnisse im Umgang mit SAP und sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
* Kenntnisse im Vergaberecht
* Kenntnisse des Bundesreisekostengesetzes
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 8 TVöD.
Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen ein Anschreiben bei.
Das bieten wir dir
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 633) beantwortet dir gerne:
Leon Gusky
Tel.: +49 531 295-1482
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
* langjährige Berufserfahrung
* sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung von Verträgen
* sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Kalkulation und Kostenverfolgung
* vertiefte Kenntnisse im Umgang mit SAP und sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
* Kenntnisse im Vergaberecht
* Kenntnisse des Bundesreisekostengesetzes
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 8 TVöD.
Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen ein Anschreiben bei.