Wir sind die Abteilung Group Risk Management & Internes Kontrollsystem im Bereich Risk & Integrity von Fresenius. In einer Zeit, die zunehmend von Unsicherheiten, Komplexität und steigende n regulatorische n Anforderungen geprägt ist, übernehmen wir eine globale Schlüsselrolle. D enn wir helfen dabei, Risiken frühzeitig zu identifizieren, geeignete Maßnahmen zur Risikomini mierung umzusetzen und unsere internen Prozesse effizienter und sicherer zu gestalten. Für diese Herausforderung en braucht es Menschen wie Sie – mit Erfahrung im Bereich Risk Management und/oder ICS. Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IKS-Methodologie für den Fresenius Konzern sowie bei der Umsetzung der Konzernvorgaben in den Unternehmensbereichen Verantwortung für die Umsetzung und Überwachung des IKS in den Corporate-Bereichen sowie für die Implementierung und Weiterentwicklung der unterstützenden Tools Durchführung von Prüfungshandlungen zur Bewertung der Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems Erstellung interner und externer Berichte rstattung hinsichtlich des i nternen Kontrollsystems Unterstützung der Funktionen Business Integrity und Datenschutz in Fragen des i nternen Kontrollsystems sowie bei Training und Kommunikation Kommunikation mit zuständigen Behörden und Wirtschaftsprüfern Beobachtung und Recherche von Trends im IKS-Umfeld (neue Gesetze, Regularien oder „ Good Practice“-Standards“) sowie Durchführung von Benchmark-Analysen Mitarbeit in Projekten, auch als verantwortlicher Projektmanager Analyse von Prozessen sowie Entwicklung von Benchmarks Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschafts - oder Rechtswissenschaften Langjährige (>3 Jahre) praktische Berufse rfahrung in den Bereichen der Corporate Governance, wie Compliance, Internal Audit, Risikomanagement, Interne Kontrollsysteme, Controlling eines international agierenden Konzerns oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Unternehmensberatung Umfassendes Verständnis der Aufbau- und Ablauforganisation in einem internationalen Konzern sowie fundierte Kenntnisse der Corporate Governance, insbesondere bezüglich der Rollen und Aufgaben des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems Fundierte Kenntnisse in Prozessanalyse, Risikobeurteilung, juristischen Fachbegriffen und die dazugehörigen Zusammenhänge bzgl. Compliance, IKS und RMS Projektmanagementfähigkeiten und IT-Kompetenzen einschließlich MS-Office Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil, sowie hohe interkulturelle Kompetenz Hervorragende analytische Fähigkeiten, hohe Eigeninitiative, Gewissenhaftigkeit und ein überzeugendes Auftreten Mindesteingruppierung/Minimum Grading: AT