Die SW-Service GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 200 Mitarbeitende. Unter dem Markennamen SCHWARZ steht die Firma seit 1964 für exzellentes Know-how in der Blechumformung. In dem Geschäftsbereich Werkzeugbau deckt SCHWARZ die komplette Wertschöpfungskette ab. Das Hauptspektrum sind Karosseriebauteile im Bereich komplexer Strukturbauteile und Außenhautbauteile. Im Geschäftsbereich Serienfertigung liefert SCHWARZ Karosseriebauteile an Kunden der Automobilindustrie sowie an andere blechverarbeitende Industrien.
Dein Aufgabengebiet:
* Vertragsprüfung: technischer und kaufmännischer Abgleich von Neu- und Änderungsangeboten, Klärung von Abweichungen
* Projektmanagement: Planung und Integration von Projekten unter Berücksichtigung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen sowie die Erstellung und Pflege umfassender Projektdokumentationen, wie Lastenhefte, Protokolle und Projektpläne. Überwachung und Steuerung von Konstruktion, Fertigung und Prüfprozessen
* Entwicklung und Konzeption: Planung von ZSB-Anlagen, Entwicklung von Automatisierungslösungen und Unterstützung des Vertriebs bei wirtschaftlichen Fertigungskonzepten
* Kundengespräche und Änderungsmanagement: Moderation und Dokumentation technischer und kaufmännischer Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten, Verhandlung bis zu definierten Freigabegrenzen
* Projektreporting und Änderungsmanagement: Dokumentation und Präsentation von Projektergebnissen sowie Prüfung und Umsetzung von Änderungsanfragen in Abstimmung mit Fachabteilungen
* Qualitätssicherung und Prozessoptimierung: Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen sowie Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung
* Montagebetreuung und Ressourcenkoordination: Betreuung des Anlagenaufbaus und der Qualitätssicherung vor Ort sowie Organisation und Dokumentation von Maßnahmen zur Zielerreichung
* Mitarbeiterführung: Anleitung und Unterstützung des Projektteams, Überwachung der Arbeitsausführung und Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorgaben
* Vertragsprüfung: Technischer und kaufmännischer Abgleich von Neu- und Änderungsangeboten, Klärung von Abweichungen
* Projektmanagement: Planung und Integration von Projekten unter Berücksichtigung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen sowie die Erstellung und Pflege umfassender Projektdokumentationen, wie Lastenhefte, Protokolle und Projektpläne. Überwachung und Steuerung von Konstruktion, Fertigung und Prüfprozessen
* Entwicklung und Konzeption: Planung von ZSB-Anlagen, Entwicklung von Automatisierungslösungen und Unterstützung des Vertriebs bei wirtschaftlichen Fertigungskonzepten
* Kundengespräche und Änderungsmanagement: Moderation und Dokumentation technischer und kaufmännischer Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten, Verhandlung bis zu definierten Freigabegrenzen
* Projektreporting und Änderungsmanagement: Dokumentation und Präsentation von Projektergebnissen sowie Prüfung und Umsetzung von Änderungsanfragen in Abstimmung mit Fachabteilungen
* Qualitätssicherung und Prozessoptimierung: Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen sowie Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung
* Montagebetreuung und Ressourcenkoordination: Betreuung des Anlagenaufbaus und der Qualitätssicherung vor Ort sowie Organisation und Dokumentation von Maßnahmen zur Zielerreichung
* Mitarbeiterführung: Anleitung und Unterstützung des Projektteams, Überwachung der Arbeitsausführung und Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorgaben
Dein Profil:
* Eine abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Werkzeug- oder Maschinenbau
* Berufserfahrungen im Bereich Konstruktion und Projektmanagement
* Kenntnisse in Automatisierungstechnik, Fügetechnologien und Qualitätssicherungssystemen.
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und gängigen Office-Anwendungen
* Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Werkzeug- oder Maschinenbau
* Berufserfahrungen im Bereich Konstruktion und Projektmanagement
* Kentnisse in Automatisierungstechnik, Fügetechnologien und Qualitätssicherungssystemen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und gängigen Office-Anwendungen
* Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Darauf kannst du dich freuen:
* Ein modernes und aufgeschlossenes Unternehmen mit flachen Hierarchien
* Eine verantwortungsvolle Tätigkeit sowie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld
* Interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Arbeitsaufgaben
* 30 Tage Urlaub, eine 37-Stunden Woche sowie ein attraktives Vergütungspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Corporate Benefits: Nutze die Angebote von über 800 Top- Markenanbietern
* Firmenfitness: Nutze das attraktive Angebot von Hansefit