Bewerbung bis: 31.12.2024
Ergänzungskräfte bzw. Kinderpfleger*innen als Inklusionsassistenz im Rahmen einer Face-to-Face-Betreuung (m/w/d)
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Die Stadt Aachen betreibt derzeit insgesamt 56 Tageseinrichtungen für Kinder, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Hier werden Kinder ab Geburt bis zum Schuleintritt gebildet, gefördert und betreut.
Für Kinder mit (drohender) Behinderung suchen wir Inklusionsassistent*innen.
Inklusion als gesetzlicher Auftrag für kommunale Kitas in Aachen bedeutet, dass jedem Kind in jeder Kita oder Tagespflege bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung zur Verfügung steht.
Die Assistenzleistung bezieht sich stets auf das Behinderungsbild des jeweilig zu betreuenden Kindes und muss individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden. Dementsprechend wählt das Fachamt anhand von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen potentiell Interessierte aus.
Die Inklusionsassistenz muss in der Lage sein, situativ schnell handeln und agieren zu können, aber auch langfristig die Bedürfnisse des Kindes im Blick haben und Ziele zu formulieren und diese umzusetzen.
Die Eingruppierung erfolgt aufgrund der individuell vorliegenden Qualifikation nach Entgeltgruppe S 2 – S 4, Fallgruppe 1 des am 1. Juli 2015 in Kraft getretenen Tarifvertrages für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Unterstützung bei der Kontaktaufnahme und in der Interaktion mit den anderen Kindern
2. Begleitung und Unterstützung des Kindes bei allen Aktivitäten der Kindertagesstätte, um Teilhabe des Kindes bei allen in der KiTa stattfindenden Abläufen zu gewährleisten (ützung beim Frühstück, Mittagessen, Tagesablauf etc.)
3. Entzerren der Gruppensituation
4. Erziehungspartnerschaft
5. Austausch mit den Teamkolleg*innen und weiteren Akteur*innen
6. Mitwirkung bei der Erstellung von Handlungskonzepten, Dokumentationen und Berichten
Das bringen Sie mit
7. Berufsabschluss als Kinderpfleger*in (m/w/d), Sozialassistent*in (m/w/d), Heilerziehungshelfer*in (m/w/d), Krippenerzieher*in (m/W/d), Hortner*innen (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung.
8. Alternativ, sofern Sie keine Kinderpflege- oder Heilerziehungshelfer*innenausbildung aufweisen, sind Sie nach Qualifikation und Eignung in der Lage, die Fachkräfte in der Einrichtung in der pädagogischen Arbeit zu unterstützen.
Hierbei bedarf es an beruflicher Erfahrung oder Weiterbildungen im pädagogischen Bereich.
9. Sie verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit.
10. Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Selbständigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikation.
11. Sie weisen eine wertschätzende Grundhaltung und einen einfühlsamen Umgang mit den Kindern auf. Ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang ist Ihnen sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern und Kolleg*innen wichtig.
Das bieten wir
12. Arbeiten bei der zweitgrößten Arbeitgeberin der Region mit rund 6000 Mitarbeitenden
13. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
14. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
15. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
16. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
17. Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
18. Jobticket für den ÖPNV
19. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
20. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich unter der Maßgabe, dass eine ganztägige Besetzung bzw. eine Besetzung im Rahmen der Sollarbeitszeit sichergestellt ist. Die jeweiligen Arbeitszeiten für Teilzeitkräfte sind daher in Absprache mit der Fachbereichsleitung festzulegen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.