Jobbeschreibung
Die Bezirksamt Spandau von Berlin Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz Straßen- und Grünflächenamt FB Allgemeine Verwaltung sucht ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeitung für Grundstücks- und Erschließungsbeitragsangelegenheiten (m/w/d)
KENNZIFFER: 02/2025, EINSATZORT: Dienstgebäude Web Tower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
* Bearbeitung von Erschließungsbeitragsangelegenheiten. Entscheidung und Veranlagung von Erschließungsanlagen, Abschnittsbildungen und Kostenspaltungen. Sachliche Prüfung von Veranlagungen.
* Bearbeitung von Widersprüchen, Anträgen nach § 80 Abs. 4 und 5 VwGO und Verwaltungs-streitverfahren, Freistellungen, Stundungen, Ratenzahlungen und Verrentungen. Erhebung von Säumniszuschlägen und Aussetzungszinsen, Erstattung von Prozesszinsen.
* Bearbeitung von Grundstücksangelegenheiten, insbesondere Erwerb, Veräußerung und Freilegung von Straßenlandflächen und Grünflächen, Straßenlandübereignungsverträge und Auflassungen.
* Bearbeitung von Eingaben, Beschwerden, Stellungnahmen und Vorlagen an die bezirklichen Gremien.
* Anordnungsbefugte/-r (m/w/d) für Einnahmen in unbegrenzter Höhe im Rahmen der nach Nr. 3.1.1 AV § 9 LHO übertragenen Befugnisse sowie Zugriffsberechtigungen für ProFiskal. Rechnungsfeststeller/-in (m/w/d).
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
* Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in (m/w/d) (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Laws (Ll.B.) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Öffentliche Verwaltung (dual), Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Public Management, Public und Nonprofit-Management, IUS, Recht für die öffentliche Verwaltung, Rechtswissenschaften oder Abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungskraft (Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation, Fachangestellte/-r (m/w/d) für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Bürokauffrau/Bürokaufmann) (m/w/d)
oder
* abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, jeweils mit mind. zweijähriger Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung seit Abschluss der Ausbildung
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
* Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht. Der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II ist von Vorteil.
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte