Wen wir suchen: Du bist dynamisch und hast Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung? Bei CHANNEL21 kannst Du die digitale Präsenz maßgeblich mitgestalten und durch Deine SEO-Expertise unsere Produkte und Dienstleistungen einem größeren Publikum zugänglich machen. Wenn Du bereit bist, Deine Leidenschaft für SEO im E-Commerce zu entfalten und die Shops von CHANNEL21 auf die nächste Stufe zu heben, dann freuen wir uns darauf, Dich in unserem Team willkommen zu heißen Wer ist eigentlich CHANNEL21? CHANNEL21, das sind über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Hannover und Berlin, die täglich daran arbeiten, das Onlineshopping zu einem Erlebnis zu machen, sowie die TV-Formate erfolgreich auf Sendung zu bringen. Das schaffen wir durch offenes Feedback, interdisziplinäre Teams und einen freien, kreativen Austausch über Hierarchien hinweg. Was kommt auf Dich zu? Du trägst die SEO-seitige Verantwortung für unsere zwei Brand-Webseiten und sorgst für deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Du führst eigenständig Onsite- und Offsite-Optimierungen durch und entwickelst kreative Maßnahmen zur Steigerung des organischen Traffics. Du erstellst und implementierst SEO-Strategien zur langfristigen Verbesserung der Sichtbarkeit und Conversion unserer Webseiten. Du analysierst und identifizierst Verbesserungspotenziale durch Keyword-Recherchen, Wettbewerbsanalysen und technische SEO-Audits zur Steigerung des non-paid traffics und des Umsatzanteils. Du optimierst gemeinsam mit dem E-Commerce- und Content-Team Landing Pages und Produktseiten sowohl für SEO als auch für die Conversion. Du arbeitest aktiv an Website-Optimierungen, bringst Daten in verwertbare Form und trägst zur Entscheidungsfindung bei. Du steuerst und koordinierst externe SEO-Agenturen und stellst eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicher. Wann Du zu uns passt? Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium, vorzugsweise mit Bezug zu Marketing, E-Commerce, Wirtschaftsinformatik oder Medien. Du bringst praktische Erfahrungen im SEO mit (z. B. in Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung, Backlink-Aufbau). Du verfügst über Kenntnisse im Online-Marketing und ein solides Verständnis für digitale Performance-Analysen. Technisches SEO ist Dir nicht fremd: Du hast erste Berührungspunkte mit CMS-Systemen, HTML und bist bereit, dein Wissen in diesem Bereich zu erweitern. Du kennst dich mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Sistrix, Ryte, Screaming Frog oder ähnlichen aus. Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind ein Plus. Du bist analytisch stark, detailorientiert und besitzt die Fähigkeit, kreative Ansätze mit datengetriebenem Denken zu verbinden. Worauf Du dich freuen kannst Aus- und Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Bike-Leasing Ein professionelles und hochmotiviertes Team, das dich unterstützt Essenszulage Flexible Arbeitszeiten Gute Verkehrsanbindung Homeoffice Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte Obst & Getränke Parkplatz Sport- und Fitnessangebot Kontakt Deine Erfolgsmomente sind unsere Inspiration. Bei uns bist Du Mensch – und keine Nummer Wir legen sehr hohen Wert auf einen freundschaftlich-kollegialen, aber auch ehrlichen Umgang miteinander. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden bei uns großgeschrieben. Ellenbogenmentalität findest Du bei uns nicht. Jedes Projekt bringt neue, spannende Herausforderungen mit sich. Wir wissen, dass wir diese erfolgreich nur im Team meistern und helfen uns daher gegenseitig. Du passt zu uns? Dann bewirb Dich jetzt Noch Fragen? Dann kannst Du uns gerne per E-Mail oder per WhatsApp unter der oben angegebenen Nummer schreiben.