Praktikum im Bereich Marketing Auf der Breit 4, 76227 Karlsruhe, Deutschland Vollzeit Robert Bosch GmbH Unternehmensbeschreibung Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch. Die Robert Bosch GmbH freut sich auf deine Bewerbung Stellenbeschreibung Während deines Praktikums wirkst du im globalen Team des Bosch Car Service Concept Management an Projektvorgängen und der Umsetzung strategischer Initiativen mit. Du entwickelst deine Kompetenzen durch interdisziplinäre Tätigkeiten in den Bereichen Marketing und Kommunikation, Training, Kompetenz-, Qualitäts- und Category Management. Die Zusammenarbeit mit dem globalen Bosch Car Service Team und die Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung globaler Meetings und Veranstaltungen gehören mit in dein Aufgabengebiet. Darüber hinaus supportest du aktiv den Rollout unserer Social-Media- und Digitalmarketingstrategie und arbeitest eng mit Agenturen und Partnern wie Google zusammen, um neue Marketingkampagnen und Marketinginfrastrukturen zu entwickeln. Um sicherzustellen, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen, wirst du in das operative Tagesgeschäft eingebunden und interagierst mit Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt, um verschiedene Themen zu verfolgen. Nicht zuletzt bist du für die Überwachung und Analyse der KPIs der Kfz-Werkstätten verantwortlich und hilfst dabei, das globale Angebot von Bosch Car Service weiterzuentwickeln. Qualifikationen Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Management, Marketing, Medien, Kommunikation oder vergleichbar, alternative Ausbildungsprogramme sind ebenfalls willkommen Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) und MS Power BI / Power Apps; Erfahrungen durch vorherige Praktika o.ä. erforderlich (vorteilhaft in Großunternehmen); im Bereich Automotive Aftersales oder Automotive Retail sowie in Marketing und Kommunikation von Vorteil Persönlichkeit und Arbeitsweise: du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und rechtzeitig zu organisieren; deine Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es dir, Informationen klar und effektiv zu vermitteln Begeisterung: Leidenschaft für Marketing und Wirtschaft sowie für Kraftfahrzeuge, Kfz-Werkstätten und den Kfz-Aftermarket Sprachen: sehr gutes Englisch, Deutsch von Vorteil Zusätzliche Informationen Beginn: nach Absprache Dauer: 6 Monate Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität. Du hast fachliche Fragen zum Job? Hendrik Teutsch (Fachabteilung) 49 173 452 3267 In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon Work LikeABosch