Taunusstein ist mit rund 31.000 Einwohnern durch die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zum Rhein-Main-Gebiet ein beliebter Wohnort im Taunus. Das Krisenmanagement und die Gefahrgutüberwachung der Stadt Taunusstein sind essentielle Bestandteile der Gefahrenabwehr. Die Überwachung, Lagerung und Beförderung gefährlicher Güter und Stoffe in den Ordnungsbezirken Taunusstein und Aarbergen, sowie die Sicherstellung der Aktualität unseres Planes für den Verwaltungsstab, sind hierbei die wesentlichen Arbeitsbestandteile. Werden auch Sie ein Teil von uns! - #TeamTaunusstein Für das 18-köpfige Team der Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Gefahrgutüberwachung und Krisenmanagement unbefristet, Teilzeit (19,5 Std./Wo.), EG 9a TVöD, d.h. ca. 23.260,- bis 28.170,- EUR brutto/Jahr Ihr Profil • Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)/ Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung • In jedem Fall ist eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Bereich der Gefahrgutüberwachung vorzuweisen bzw. die Bereitschaft zu signalisieren, diese zeitnah zu absolvieren • Affinität für die ausgeschriebenen Aufgaben • Bereitschaft zur Leistung von Sonderarbeitszeiten • Analytisches und vernetztes Denkvermögen, um Probleme schnell zu durchdringen und eigenständig Lösungen zu entwickeln • Ein hohes Maß an Entscheidungsfreude, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsfähigkeit Ihre Aufgaben • Überwachung der Lagerung und Beförderung gefährlicher Güter u. Stoffe im Ordnungsbehördenbezirk Taunusstein und Aarbergen • Überprüfung von Freistellungen nach geltender Rechtsprechung • Überprüfung von Beförderungspapieren, Betriebsanlagen, Beförderungsarten • Gebührenbescheiderstellung • Bearbeiten und Vorbereitung von Bußgeldverfahren • Bearbeitung der interkommunalen Zusammenarbeit • Federführung zur Sicherstellung der Aktualität und Fortschreibung des VwS-Planes (Verwaltungsstab) der Stadtverwaltung Taunusstein in Abstimmung mit Fachberatern und Verbindungspersonen • Laufende Aktualisierung der Daten / Inhalte • Sicherstellung erforderlicher technischer Einrichtungen • Organisation und Umsetzung regelmäßiger Übungen • Prüfung und Verarbeitung von Konzepten, Maßnahmen, Prozessen und Handlungshilfen • Allgemeine administrative Aufgaben, z.B. Statistik Unsere Benefits • Attraktives Festgehalt (EG 9a TVöD) mit leistungsorientierter Komponente und alle sonstigen Leistungen lt. TVöD • 30 Tage Urlaub, plus • ein zusätzlicher freier Tag, • 24. und 31.12. frei, • jährlicher Betriebsausflug • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) • Umfassende persönliche Einarbeitung und Onboarding ins Team • Modernes agiles Arbeitsumfeld und eine bürger- und zukunftsorientierte Verwaltung • Wertschätzende Arbeitsatmosphäre • Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-LifeBalance mit der Möglichkeit, anfallende Überstunden durch Freizeit auszugleichen • Bürohunde willkommen (nach Absprache) • Attraktive individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen einer gezielten Personalentwicklung • Betriebliche Gesundheitsförderungsangebote (z.B. Physiobehandlung, Externe Mitarbeiterberatung, etc.) • Fahrrad- oder E-Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung • RMV-JobTicket Premium ohne Eigenbeteiligung • Sieben stadteigene Kitas • Parkplätze in der Tiefgarage • Besondere Unterstützung Ihres Ehrenamtes (z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein) Wir über uns Die Stadt Taunusstein beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeitende. Davon arbeiten 18 Mitarbeiter (m/w/d) in der Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ mit ihren vielfältigen und spannenden Aufgaben in den Bereichen • Gefahrenabwehr • Verkehrsüberwachung und Ordnungswidrigkeiten • Straßenverkehrswesen • Brandschutz / Allgemeine Hilfen Der Bereich Gefahrgut- und Krisenmanagement als separater Bereich des Produktes Gefahrenabwehr wurde neu geschaffen. Die Durchführung von Betriebskontrollen im Rahmen der Gefahrgutüberwachung sind hierbei ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltages. Ergänzend hierzu gilt es, aufgrund der multiplen Krisenszenarien, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt haben geeigneten Strategien, in Zusammenarbeit mit fachspezifischen Dienstleistern, zu entwickeln und zu implementieren. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, den Angriffskrieg gegen die Ukraine oder die Starkregenereignisse und deren Auswirkungen wird deutlich, dass die Kommunen vorbereitet sein müssen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 08.12.2024. Die Bewerberinterviews finden voraussichtlich am 19.12.2024 statt. Ihre Fragen beantwortet gerne Herr Kleiber (michael.kleiber[AT]taunusstein.de) ☎️ 06128/241-302 (ab 01.12.2024: 06128/241-150). Website WhatsApp 0151 – 67418937 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!