* Aktive Marketingunterstützung der Vertriebsorganisationen und der Kunden
* Regelmäßige Planung der Handelsaktivitätsplane für die verschiedenen Handelskanäle
* Analyse der Ergebnisse der Vertriebskanäle während der Aktivitätszeiträume
* Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen als Basis zur Ableitung geeigneter Maßnahmen im Marketing und Vertrieb
* Erstellung und Umsetzung eines jährlichen Aktionsplans in Abstimmung mit den Vertriebs- und Marketingverantwortlichen
* Beauftragung externer Werbe- und Marketing-Agenturen
* Entwicklung und Umsetzung von und Verkaufsförderungsmaßnahmen (POS-Materialien)
* Pflege und Weiterentwicklung der Firmenwebseite und der Social-Media-Kanäle in Zusammenarbeit mit dem Sales und Marketingteam
* Entwicklung und Bereitstellung von Content-Material für Kunden und Online-Plattformen
* Organisation, Betreuung und Durchführung von Messen und Verkaufsveranstaltungen
* Auslieferung von Werbeartikeln und Marketingmaterialien
* Budgetkontrolle der Marketingaktivitäten