Darum geht es konkret
* In deinem Verantwortungsbereich führst und steuerst du den Kundenservice Vertrieb und Netz sowie die Debitorenbuchhaltung der LEW Service & Consulting GmbH und gestaltest die zukünftige Ausrichtung des Bereichs.
* Du ergreifst die Chancen der Digitalisierung konsequent und förderst durch Standardisierung und Automatisierung sowie den Einsatz von KI die operative Exzellenz.
* Du verantwortest dabei die ganzheitliche Kundenservice-Strategie für unsere Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden, Einspeiser und Netzkunden sowie für unsere Abrechnung, Marktkommunikation und den Lieferantenwechsel.
* Auf Grundlage von unternehmens- und konzernweiten Benchmarks sowie Best-Practice-Transfers entwickelst du das Leistungsspektrum ergebniswirksam weiter. Dabei hast du Kosten und Nutzen stets im Blick und richtest den Bereich effizient, wettbewerbsfähig und kundenorientiert aus.
* Du bist die Schnittstelle zu den Vertriebsbereichen in der LEW-Gruppe und zur LEW Verteilnetz GmbH und vertrittst den Kundenservice der LEW Service & Consulting im E.ON-Konzern. Dadurch stellst du sicher, dass die Kundenperspektive in die Entscheidungsprozesse der LEW-Gruppe sichtbar eingebracht werden.
* Gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer trägst du die Gesamt- und Ergebnisverantwortung der Gesellschaft.
Das wünschen wir uns
* Als innovative:r Gestalter:in bist du erfolgreich in der strategischen Konzeptionierung, Ableitung und Realisierung von Optimierungen. Dabei hast Du bewiesen, dass Du Potenziale der Digitalisierung im Kontext Kundenservice und Transformation nicht nur erkennst, sondern auch schon erfolgreich gehoben hast.
* Durch deine Umsetzungsstärke sowie ein konsequentes Change-Management treibst du Veränderungen, auch in agilen und hybriden Organisationsstrukturen, voran und implementierst moderne Arbeitsmethoden. Außerdem bringst Du deine Erfahrung in der Einführung und Weiterentwicklung operativer Steuerungssysteme gezielt ein.
* Idealerweise bringst du mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführer:in oder als Mitglied des Leitungsteams in der zweiten Führungsebene mit und warst bereits im Kundenservice eines Energieversorgers tätig.
* Als erfahrene Führungskraft motivierst du dein Team zu guter Leistung, bist dabei transparent und klar und vermittelst eine stringente Strategie. Du treibst die Themen mit Sinn und Zweck voran und schaffst Commitment und Motivation für die Integration von Veränderungen.
* Du zeichnest dich durch eine argumentativ starke und souveräne Kommunikation sowie eine faire und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern aller Hierarchieebenen aus. Eine gute Vernetzung im E.ON-Konzern ist wünschenswert.
Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern – sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.
Als klares Bekenntnis zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie zur Ermöglichung lebensphasenbezogener Arbeitszeitmodelle ist die Position als Teilzeitstelle (mindestens 80%) angelegt, wobei die Ausgestaltung in Vollzeit und eine Stellenteilung (Job Sharing/Co-Leadership) möglich sind.