Jobbeschreibung
Als Sachbearbeiter*in Bußgeldstelle sind Sie für die folgenden Aufgaben verantwortlich:
* Feststellen und Prüfen von Verstößen bezüglich Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals
* Auswertungen von Fahrtenbüchern oder digitalen Dateien
* Prüfen von sonstigen Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz, der Fahrpersonalverordnung sowie den einschlägigen EU-Verordnungen
* Bearbeiten von allgemeinen Ordnungswidrigkeiten und Verkehrsunfällen
* Durchführen von Verwarnungs- und Bußgeldverfahren und Ermitteln nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz
Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaft, Gerichten und anderen Behörden.
Das Ordnungs- und Bürgeramt bietet eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Balance zwischen Beruf und Privatleben sowie attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.
Um diese Herausforderung zu meistern, sollten Sie über ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt*in oder eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst verfügen.
Ein gutes Rechtsverständnis und die Bereitschaft, sich intensiv und schnell fundierte Kenntnisse in den erforderlichen Rechtsgebieten anzueignen, sind ebenfalls erforderlich. Sicheres und freundliches Auftreten, verbunden mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, sind wichtige Voraussetzungen für diesen Job.