Description Wir suchen einen Lab QA Support (m/w/d) für unser QA Team im Labor Responsibilities Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten bei qualitätsbezogenen Fragen (z.B. Audits, Mängel, Zertifizierungen) Ansprechpartner für interne Mitarbeiter bei qualitätsbezogenen Fragen Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsrichtlinien und -verfahren im Labor Durchführung und Unterstützung interner und externer Audits (z.B. Kunden, benannte Stellen, Akkreditierungsstellen) Koordination und Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (CAPA) zur kontinuierlichen Verbesserung Bearbeitung von Mängeln, einschließlich Abweichungen und Nichtkonformitäten Enge Zusammenarbeit mit Facility QA und Nelson QA in Leuven und SLC Sicherstellung, dass die Qualitätspolitik im Labor effektiv kommuniziert und verstanden wird Überwachung der gesamten Qualitätsleistung zur Steigerung der Zufriedenheit interner und externer Kunden Sicherstellung, dass lokale und unternehmensweite Qualitätssystemverfahren etabliert, implementiert und aufrechterhalten werden Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen der Qualitätssystemverfahren Periodische Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems des Labors, um dessen Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen Sicherstellung der Kenntnis von Kunden- und regulatorischen Anforderungen und Zusammenarbeit mit den unternehmensweiten Regulatorik-Teams Überprüfung und Genehmigung interner Aufzeichnungen, wie Wareneingangsdokumentation, Reinigungsprotokolle und zugehörige Prozessdokumente Analyse von Chargenprotokollen und Sicherstellung, dass alle erforderlichen Qualifikationen und Validierungen abgeschlossen sind Sicherstellung der notwendigen Schulungen für Laborpersonal bei der Einarbeitung und fortlaufend, in Übereinstimmung mit allen relevanten Anforderungen Qualifications Wissen/Ausbildung und Training: Akademischer Abschluss, abgeschlossene Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung Moderne Qualitätssysteme und -standards Regulatorische Anforderungen (ISO, MDR, PDA, GMP, etc.) Fließend in Deutsch und Englisch (Lesen, Sprechen, Schreiben) Erfahrung: Mehrjährige relevante Erfahrung in einer qualitätsbezogenen Funktion Erfahrung in der Pharma- und Medizinprodukteindustrie von Vorteil Erfahrung in der Durchführung von Audits Fähigkeiten: Kenntnisse und erfolgreicher Einsatz von QA-Verbesserungs-, Six Sigma- und Lean-Tools (wie 5S, Fischgräten-Diagramm, FMEA, etc.) Problemlösungsorientierte Denkweise mit pragmatischem und effizientem Ansatz Gut organisiert und in der Lage, effektiv zu priorisieren Qualitätsorientiert, genau und strukturiert in der Arbeit Stark in Kommunikation mit der Fähigkeit, auf allen Ebenen zu kooperieren und Stakeholder zu beeinflussen Teamplayer mit kundenorientierter und ethischer Denkweise Flexibel und offen für neue Technologien und Prozesse Analytisch denkende Person mit praktischer Herangehensweise