Einleitung Für unsere Anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderungen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilungsleitung (m/w/d). Aufgaben Steuerung und Koordination der Produktions- und Betreuungsaufgaben der Abteilung; Sicherung des betriebswirtschaftlichen und rehabilitativen Ergebnisses Leitung und Weiterentwicklung der Fachkräfte im Einklang mit den Zielen des Vereins, dem Führungsleitbild und der Werkstattkonzeption; Führen von Feedbackgesprächen; Umsetzen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements; Mitwirkung bei der Ausgestaltung von Teamentwicklungsprozessen Akquise von Arbeitsaufträgen, Führen von Informations- und Kontaktgesprächen mit Kunden; Prüfen von Aufträgen auf Umsetzbarkeit in der Werkstatt; Preiskalkulation; Angebotserstellung Weiterentwicklung der Abteilung : Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen; fachliche Begleitung der Gruppenleiterinnen in neue Produktionsverfahren und Technologien; Entwicklung, Herstellung oder Beschaffung von Hilfsmitteln und Vorrichtungen, Verantwortung für Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen Beschaffung von technischen Betriebs- und Hilfsmitteln, sowie Vorrichtungen; Auftragsvorbereitung bis zur Aufnahme der Produktion Qualifikation eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ingenieur / Dipl. Ingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung im technischen, technologischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Verantwortungsbewusstsein, Team- und Kritikfähigkeit, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben, Loyalität gegenüber dem Unternehmen Organisationstalent mit hohem Maß an Selbständigkeit und Flexibilität Führungserfahrungen sind erwünscht bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben Flexibilität, Kreativität und Belastbarkeit sowie sehr gute PC Kenntnisse Führerschein Klasse B, erweitertes Führungszeugnis gewaltloses Handeln gehört zu Ihrem beruflichen Selbstverständnis Engagement für Menschen mit Behinderungen und deren Umfeld Freude an der Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team Benefits eine zunächst befristete Vollzeit-Stelle (38,5h/ Wo) mit dem Ziel der sich verstetigenden Zusammenarbeit gute Arbeitsbedingungen mit Vergütung nach Integral-Haustarif, zzgl. Jahressonderzahlung, Gehaltsspanne: 3.051,16 € - 4.303,46 € 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche, zzgl. 24. und 31.12. als arbeitsfreie Tage, wenn diese auf einen Werktag fallen Arbeit in festen Strukturen, die u.a. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern (keine Schichtarbeit, keine Tätigkeit am Wochenende und Feiertagen) eine vielfältige, spannende, anspruchsvolle, herausfordernde, ausbaufähige Aufgabe in einem motivierten Team und Sozialunternehmen mit dem Fokus auf Mitarbeitergesundheit und Nachhaltigkeit (z.B. Klimaanpassungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement) sehr gute Verkehrsanbindung Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung sowie Supervision Firmenticket, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Veranstaltungen für Mitarbeitende und weitere Angebote Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bei Integral sind Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen ausdrücklich gewünscht. Bitte senden Sie diese per E-Mail oder postalisch an: Bewerbung(at)integral-Berlin.de INTEGRAL e.V., Hermann – Blankenstein – Str. 49, 10249 Berlin