Die Biddle GmbH ist Teil der Carver Gruppe, einem Familienunternehmen in der 8. Generation, gegründet 1776 in England. Wir planen, designen, produzieren, installieren, warten und managen hochmoderne Kälte und Klimaanlagensysteme von A bis Z. Dabei steht Biddle in Deutschland seit mehr als 60 Jahren für qualitativ hochwertige, innovative Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik-Produkte, maßgeschneiderte Klima-Lösungen und exzellenten Service. Unser moderner Maschinenpark, eine große Forschungs- und Entwicklungsabteilung, ein erfahrenes Beraterteam und unsere hohen Qualitätsansprüche sind der Schlüssel für unseren Erfolg.
Damit wir weiterhin zukunftsweisend sind, suchen wir zeitnah zur Nachfolgesicherung an unserem Standort Köln Rodenkirchen eine:n
Finance Manager / Finanzbuchhalter:in (w/m/d) – unbefristet | Vollzeit (40 Stunden pro Woche) | Köln
Als zentraler Bestandteil des Standort-Managementteams übernehmen Sie die finanzielle Leitung des Standorts Deutschland. Die Hauptaufgaben umfassen die Sicherstellung und Verbesserung der finanziellen Kontrolle gemäß den Konzernrichtlinien, die Überwachung aller Aspekte des Finanzberichtswesens sowie die Bereitstellung von Analysen und Beratung für das Standortmanagement, um das Geschäft weiter voranzutreiben. Berichtet wird direkt an die European Finance Director in UK.
Ihre Aufgaben – Mehr als nur Buchhaltung:
* Finanzleitung für vier juristische Einheiten: Verantwortung für das Tagesgeschäft und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
* Business Partnering: Enge Zusammenarbeit mit dem Management und Unterstützung bei strategischen Entscheidungen
* Finanzplanung & Berichterstattung: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Cashflow-Analysen und Forecasts
* Kennzahlen & Controlling: Entwicklung und Pflege von KPIs zur Steuerung des Unternehmens
* Internationale Zusammenarbeit: Regelmäßiger Austausch mit dem Finance-Team in UK
* Steuerliche & regulatorische Angelegenheiten: Verantwortung für Umsatzsteuer, Versicherungen und Gehaltsabrechnung
* Optimierung von Prozessen: Weiterentwicklung bestehender Finanzsysteme und Workflows
* Koordination und Verantwortung: Begleitung der fachlichen und organisatorischen Zusammenarbeit eines Teilzeit-Mitarbeitenden
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium oder Aus-/Weiterbildung im Finanz-/Rechnungswesen (z. B. Bilanzbuchhalter:in, Steuerfachwirt:in, Accountant)
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Mittelstand, um die breite Bandbreite an Aufgaben und Ansprechpersonen zu schätzen
* Strukturierte, vorausschauende Arbeitsweise, um stets den Überblick zu behalten und klare Prioritäten setzen zu können
* Kaufmännisches Verständnis, um Prozesse effizient zu steuern und wichtige Entscheidungen zu treffen
* Klare und lösungsorientierte Kommunikationsweise und eine souveräne, positive Persönlichkeit, um starke Beziehungen aufzubauen und Kolleg:innen, Führungskräfte und externe Partner:innen authentisch überzeugen und beraten zu können (auf Deutsch und Englisch)
* Sehr gute Excel-Kenntnisse und Erfahrung mit ERP-Systemen
Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Bewerben Sie sich trotzdem! Wir suchen Menschen, die Lust auf Verantwortung und Entwicklung haben – nicht den perfekten Lebenslauf.
Unser Angebot für Sie:
* Es steht Ihnen ein angenehmer und modern ausgestatteter Arbeitsplatz in unserem Kölner Büro zur Verfügung.
* Eine ordentliche Einarbeitung und Übergabe durch unsere aktuelle Finance Managerin (“Perspektive Ruhestand”) sowie darüber hinaus viel Unterstützung aus dem gesamten Unternehmen.
* Arbeitszeit und Arbeitsort können in einem gewissen Rahmen selbst gestaltet werden, für uns beruhen Vertrauen und Verantwortung auf Gegenseitigkeit.
* Wir bieten einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz bei dem Marktführer für gewerbliche Klimatechnik freuen. Unsere Produktentwicklung trägt entscheidend dazu bei, erhebliche Mengen CO2 einzusparen.
* 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche), zuzüglich Heiligabend und Silvester.
* Betriebliche Altersvorsorge.
* Mitarbeitenden sind die Basis unseres Erfolgs, daher ist uns Ihre persönliche und fachliche Entwicklung wichtig und wir bieten intern wie extern vielfältige individuelle Möglichkeiten dazu.
Interessiert?
Schicken Sie uns Ihren Lebenslauf, vorzugsweise mit einem kurzen Motivationsschreiben, an unsere externe Rekrutierungspartnerin Elke Heinemann, indem Sie auf die Schaltfläche „Bewerben“ klicken. Sie wird Sie durch die ersten Schritte unseres Auswahlverfahrens begleiten.