Die Stadt Amberg ( ) sucht zum 1. September 2025
zwei Anwaerter (m/w/d)
fuer den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene
der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen,
fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
Voraussetzung fuer die Einstellung ist die erfolgreiche Teilnahme in den Jahren 2024, 2023 oder 2022 an einem speziellen Auswahlverfahren (LPATest) fuer die 3. Qualifikationsebene, welches die Geschaeftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses durchfuehrt. Naehere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses unter .
Als zukuenftige DiplomVerwaltungswirte (Beamte der 3. Qualifikationsebene) arbeiten Sie in den verschiedensten Aemtern der Stadtverwaltung Amberg. In ueber 22 Aemtern lernen Sie die Buergerinnen und Buerger sowie Unternehmen und Organisationen zu beraten und betreuen. Sie werden auch als kompetente/r Ansprechpartner/in fuer andere Behoerden zur Verfuegung stehen. Ziel des Studiums ist es, dass Sie Verwaltungsentscheidungen anhand der Gesetze und Vorschriften sowie Beschluesse unserer Verwaltung ausarbeiten koennen. Auch der Umgang mit den kommunalen Finanzen wird intensiv geschult.
Die vielfaeltigen Praxiseinblicke koennen wir durch unser Rotationsprinzip vermitteln. Das heisst, zu Ihren Praxiszeitraeumen zur/zum Diplom Verwaltungswirt/in (FH) werden Sie in saemtlichen Aemtern eingesetzt, um die eigenverantwortliche Taetigkeit als Sachbearbeiter/in, die Steuerung von Arbeitsablaeufen oder das Uebernehmen von Fuehrungsverantwortung zu erlernen. In der theoretischen und praktischen Phase wird Ihnen der richtige und professionelle Umgang mit den vorwiegend bayerischen Gesetzen (eigene Vorschriftensammlung) gelehrt.
Die Studieninhalte werden Ihnen von der Fachhochschule in Hof vermittelt. Die Hochschule befindet sich im noerdlichen Bereich Bayerns, in der Hochschulstadt Hof. Der Ablauf ist in vier Studienabschnitte gegliedert, die insgesamt 21 Monate umfassen. Im letzten Studienabschnitt duerfen Sie eine Diplomarbeit zu einem bestimmten Thema erstellen. Anschliessend koennen Sie das 3jaehrige Studium mit der Qualifikationspruefung abschliessen.
Weitere Infos zur Ausbildung finden Sie auf unserer Homepage unter karriere.amberg.de .
Waehrend des Studiums geniessen Sie die Vorzuege des Beamtentums:
* Grosszuegige Anwaerterbezuege derzeit: 1.563,85 /Monat (gueltig ab 01. Februar 2025)
* Zahlung von vermoegenswirksamen Leistungen sowie einer Jahressonderzahlung
* Abrechnung der Reisekosten
* 40 Arbeitsstunden pro Woche mit elektronischer Arbeitszeiterfassung
* 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr altersunabhaengig; zuzueglich freier Tage am 24. und 31. Dezember
Wir, als Stadt Amberg, bieten Ihnen allgemein:
* Bedarfsgerechtes duales Studium mit Interesse an einer Uebernahme in ein Beamtenverhaeltnis auf Probe
* Teilnahme an Seminaren und AuszubildendenProjekten
* Individuelle Lernfoerderung und eine Aktive Mittagspause
* Aufstiegs und Weiterbildungsmoeglichkeiten nach der Ausbildung
* Vielfaeltige Taetigkeitsfelder mit Entwicklungspotential
Die Stadt Amberg foerdert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begruessen deshalb Bewerbungen, unabhaengig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identitaet.
Die Stadt Amberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenueber Menschen mit Behinderung; diese werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befaehigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Fuer Fragen zum dualen Studium fuer den Einstieg in die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bei der Stadt Amberg steht Ihnen Frau Serina Schmitt aus dem Personalamt, unter der Tel. Nr. 09621/102430 gerne zur Verfuegung.
Wir muessen leider darauf hinweisen, dass im Rahmen der Bewerberauswahl entstehende Fahrt oder Reisekosten nicht erstattet werden koennen.
Wenn Sie sich fuer das duale Studium in der Kommunalverwaltung interessieren, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis sowie zwingend dem LPAZeugnis per OnlineFormular bis spaetestens 13.01.2025.
Michael Cerny
Oberbuergermeister