Mit rund 6.000 Mitarbeitern und zahlreichen Produktionsstandorten im In- und Ausland sowie 1,55 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unternehmensgruppen für Farben, Lacke, Bautenschutz und energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Brand Manager In dieser Rolle ist Homeoffice und mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands an insgesamt 9 Tagen/Monat möglich (auf Basis einer Vollzeittätigkeit). Das erwartet dich: Du bist verantwortlich für die Schärfung der Markenpositionierung/-differenzierung, insbesondere der internationalen DAW und Caparol. Du unterstützt die DAW-Landesgesellschaften bei der Positionierung lokaler Marken, u.a. bei der Entwicklung von Entscheidungsvorlagen und bietest Unterstützung bei der lokalen Mehrmarkenstrategie. Durch Erstellung und Kontrolle der Corporate Identity aller DAW-Marken, u.a. bei der Gestaltung / Nutzung des Logos, der Typografie, der Farbpalette und anderer visueller Elemente der Marken, nimmst du eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer Markenidentität ein. Im Zuge der Markenführung/-einhaltung stellst du sicher, dass das Messaging der DAW-Marken in allen Marketing- und Kommunikationskanälen einheitlich angewandt wird und dass alle markenbezogenen Aktivitäten den rechtlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Die Markendesign-Plattform (Frontify) liegt ebenfalls in deinem Verantwortungsbereich. Du steuerst den rechtlichen Schutz der DAW-Marken in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung. In Zusammenarbeit mit den Group Marketing Communication Managern entwickelst du die Markenkommunikation durch Ausarbeitung und Übermittlung wirksamer Markenbotschaften an verschiedene Stakeholder, einschließlich der Entwicklung von Markenrichtlinien, Markenbotschaften und Kommunikationsstrategien für verschiedene Kanäle (z.B. soziale Medien). Du bist verantwortlich für Überwachung und Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung aller Marken; zusätzlich ist die Gewährleistung der Aufrechterhaltung eines positiven Markenrufs durch sofortige Reaktion auf Kundenanliegen, effektives Krisenmanagement und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken wichtiger Teil deiner Aufgaben. Durch erfolgreiche Sondierung und Verwaltung von Kooperationen, Partnerschaften und Co-Branding-Möglichkeiten vergrößerst du die Markenreichweite und den Einfluss der DAW-Marken. Das bringst du mit: Du verfügst über eine mindestens fünfjährige Erfahrung im Bereich Markenmanagement, Marketing oder einem vergleichbaren Feld. Du besitzt die Fähigkeit zur Entwicklung von Leitlinien sowie zur Festlegung von Strategien zur Markenpositionierung. Dein ausgeprägter Geschäftssinn und entsprechende Projektmanagementfähigkeiten zeichnen dich aus. Du überzeugst mit effizienter und effektiver Kommunikation. We are looking forward to your online application