Informationen zum Job Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 8, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit aktuellen Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen Ihr Profil Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Technik und/oder Kommunikation (z.B. Fachinformatikerin Systemintegration oder IT-Systemkaufmannfrau) und bringen erste Erfahrungen im Kunden- und IT-Support mit. Des Weiteren haben Sie sehr gute deutsch und gute englisch Kenntnisse. Sie sind außerdem: Beratungsprofi, mit IT-Verständnis Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den Bereichen des Student Lifecycle Management, insb. Lernmanagementsysteme auf Basis von Moodle Vertraut mit modernen Support- und Kommunikationstools In der Lage, komplexe technische Probleme verständlich zu erklären und Lösungen an nicht-technische Kunden anzupassen. Mitmacherin, mit Freude daran, bei der Erstellung von Nutzerinnendokumentationen und Schulungsunterlagen mitzuwirken Eine strukturierte, organisierte und zuverlässige Person Ein Kommunikationstalent mit hohem Servicegedanken und sozialer Kompetenz Bereit, sich kontinuierlich weiterzubilden und neue technische Fähigkeiten zu erwerben Erste Erfahrungen mit Moodle oder RWTHmoodle sind von Vorteil Ihre Aufgaben Das IT-ServiceDesk (IT-SD) der RWTH Aachen ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Anfragen zu den eigenen und kooperativ erbrachten Services des IT Centers dar und erbringt deren Beratung und Support. Zusammen mit den anderen Gruppen der Abteilung Service & Kommunikation wird an der stetigen Verbesserung der Kommunikations-, Beratungs- und Supportprozesse der einzelnen Services gearbeitet. Ihre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation in der Gruppe IT-ServiceDesk umfassen: Im Rahmen des Wechsels von RWTHmoodle 4.1 auf Moodle 4.5 unterstützen Sie bei der Konzeptionierung einer anwendungszentrierten Dokumentation in deutscher und englischer Sprache sowie die Erstellung von Anleitungen, „Best Practice“-Beschreibungen und die Erstellung von FAQs (Frequently Asked Questions) Mitarbeit bei der Durchführungen von innovativen und interaktiven Schulungen für die Mitarbeitenden der Abteilung Service & Kommunikation bezogen auf den bevorstehenden Wechsel zu RWTHmoodle 4.5 Die Mitwirkung bei der Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen zur Usability von Moodle 4.5 Die Konzeption und Abstimmung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Kontext RWTHmoodle 4.5 in enger Abstimmung mit den beteiligten Einrichtungen Sie sind darüber hinaus die erste Anlaufstelle für technische Anfragen und stehen im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kundinnen den besten Service zu bieten. Als Expertin zum Thema RWTHmoodle stehen Sie sowohl den Kundinnen als auch den Kolleginnen zur Seite Sie erfassen, dokumentieren und bearbeiten Nutzerinnenprobleme und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind. Sie verfassen Dokumentationen für unsere Nutzerinnen in Deutsch und Englisch und machen komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, ihre über 50 Kolleginnen und Kollegen in der Beratung und in der Kommunikation mit unseren Kundinnen per Telefon, Chat und E-Mail zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem. Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 8, je nach persönlicher Voraussetzung