Medien und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) dual Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsycholog:innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsychologie bietet die Media University einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskrafte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln. Studieninhalte und Lehre Die Berufschancen fur Absolvent:innen des international anerkannten Studienprogramms Medien und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der Media University sind facettenreich und vielfaltig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Storungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden auserdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fordern und die Fuhrungskrafte in Personalentscheidungen zu unterstutzen. Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskraften im Bereich der Arbeits und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfaltige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermoglichen, bietet der Media University Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden. Dualer Studienverlauf Der Studiengang B.Sc. Medien und Wirtschaftspsychologie wird an der Media University auch dual angeboten: Als dual praxisintegrierendes Studium, in dem Du parallel zum Studium in einem Unternehmen arbeitest, das Dein Studium finanziert. Dieses fuhrt zum Bachelor Abschluss ohne zusatzliche IHK Prufung und dauert daher nur ein Semester langer als das klassische Studium. Praktikum Alle klassischen Bachelor Studiengange der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl: AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universitat Berlin, HM, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando. Berufsperspektiven Die Alumni des B.Sc. Medien und Wirtschaftspsychologie an der Media University sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tatig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoa