BeschreibungDie DB InfraGO AG begrüßt täglich mehr als 20 Millionen Menschen an über 5.400 Bahnhöfen und Haltepunkten. Wir möchten, dass sich unsere Gäste sicher, informiert und wohl fühlen. Unsere Bahnhöfe entwickeln wir zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten.Aufgaben:Mit einem ganzheitlichen Blick aus Kundenperspektive bist du Gastgeber vor Ort an kleinen und großen Bahnhöfen.Du bietest kundenorientierten Service und bist flexibel genau dort im Einsatz, wo du am meisten gebraucht wirst, was neben den Auskünften für Reisende auch die Umsetzung von Ein-, Um- und Ausstiegshilfen umfasst.Du übernimmst die Reisendenlenkung und sorgst in Abstimmung mit der entsprechenden Schnittstelle dafür, dass der sichere Eisenbahnbetrieb gewährleistet bleibt, bspw. bei Störungen oder Großveranstaltungen.Darüber hinaus hast du stets den Bahnhof im Blick und stößt Verbesserungen, bspw. im Bereich Sauberkeit oder Vandalismus, an.Voraussetzungen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder langjährige Erfahrungen in einem Serviceberuf, idealerweise im Verkehrswesen.Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und die Fähigkeit, Kundenauskünfte auch in englischer Sprache beantworten zu können.Serviceorientierung, Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit.Ein Führerschein Klasse B, um auch bei Störungen oder außergewöhnlichen Ereignissen schnell vor Ort sein zu können.Bereitschaft, im Schicht- und Wechseldienst auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.