Über uns
Forte Digital ist eine der schnellst wachsenden Digital Consultancies in der DACH-Region. Gegründet in Norwegen, bringen wir den skandinavischen Pragmatismus in der Digitalisierung zu den deutschsprachigen Kunden. Wir konzipieren und entwickeln digitale Services und Produkte. Dabei geben wir den digitalen Vorsprung, den Skandinavien hat, an unsere Kunden weiter. Mit über 350 Mitarbeitern an 8 Standorten arbeiten wir mit Kunden wie Audi, Apleona, Vaillant, Bauer Media Group, Charité Berlin, DRK Kliniken Berlin, Wort&Bild Verlag, Migros, MPREIS, Messe-Berlin zusammen.
Unsere Kunden begeistern wir mit digitaler Exzellenz und marktführendem Know-how in den Bereichen Produkt- und Serviceentwicklung, Service Design, UX/UI Design, Plattformarchitektur sowie Data und AI. Im Zentrum steht für uns der kommerzielle Erfolg unserer Kunden: Wir heben das digitale Potential unserer Kunden.
Zur Stärkung unseres Teams brauchen wir Kolleg*innen, die einen Unterschied machen – im Team, beim Kunden, in der Persönlichkeit. Du solltest Lust auf eine skandinavisch pragmatische, hochdynamische Arbeitsumgebung haben, die Chancen des Wachsens für Dich bietet. Du solltest in Berlin ansässig sein, um Teil unseres Forte-Teams in Deutschland zu werden.
Deine Aufgaben
Diese Rolle erfordert eine erfahrene und unternehmerisch denkende Führungskraft, die das Wachstum unserer Kundenbeziehungen und Projektportfolios im Bereich der digitalen Beratung vorantreibt. Du wirst bestehende Strukturen und unseren Kundenstamm nutzen, um den Erfolg unserer digitalen Transformationsangebote und die Zukunft unseres Unternehmens in der DACH-Region maßgeblich zu gestalten. Diese Position gehört zum Client Management, berichtet direkt an den Managing Director und trägt die volle kommerzielle Verantwortung für unsere Kunden.
* Aufbau und Pflege langfristiger und erfolgreicher Geschäftsbeziehungen als primärer Ansprechpartner*in für unsere Kunden, einschließlich der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Entwicklung passgenauer Lösungen für ihre Bedürfnisse.
* Strategische Beratung zur digitalen Transformation und Unterstützung der Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Wachstumsstrategien. Bleibt über aktuelle Branchentrends und neue Technologien informiert, um modernste Einblicke und Empfehlungen bereitzustellen.
* Gewinnen neuer Kunden mit Unterstützung des Managements und der Fachteams. Gestaltung der Kundenentwicklung und Account-Strategie, um das Umsatzpotenzial zu vervielfachen.
* Planung, Durchführung und Überwachung von Kundenprojekten, um deren fristgerechte und budgetkonforme Fertigstellung sicher zustellen. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams wie Product Ownern, Entwickler*innen und Designer*innen, um Projektziele und Ergebnisse abzustimmen.
* Führung von Vertragsverhandlungen, Erstellung und Überprüfung von Angeboten und Verträgen, um erfolgreiche Abschlüsse zu erzielen.
* Verantwortung für die kommerziellen Aspekte von Kundenkonten, um Rentabilität und Wachstum im Einklang mit den Unternehmenszielen sicherzustellen.
* Nachverfolgung und Berichterstattung der Projektleistung, Kundenzufriedenheit und relevanter Kennzahlen an die Stakeholder. Identifikation von Verbesserungsbereichen und Implementierung strategischer Maßnahmen zur Optimierung der Servicequalität und Kundenergebnisse.
Dein Profil
* Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Kundenmanagement und in Beratungsfunktionen im digitalen oder technologischen Sektor.
* Nachweisliche Erfolge in der erfolgreichen Verwaltung und dem Wachstum von Kundenkonten.
* Starkes Verständnis der digitalen Transformation, Technologietrends und Branchenbest Practices.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Scrum-Teams und der Anwendung agiler Techniken und Praktiken.
* Hervorragende Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, mit der Fähigkeit, Kolleg*innen und Stakeholder zu engagieren, zu beeinflussen und zu inspirieren.
* Starke Projektmanagementfähigkeiten, mit Erfahrung in leistungsstarken und schnelllebigen Umgebungen.
* Umfangreiches technisches Verständnis in der entkoppelten Softwarearchitektur (z.B. Headless CMS, REACT-Frontends) und Erfahrung mit DXP-Plattformen und eCommerce-Architekturen.
* Beherrschung von Confluence, Jira & Jira Service Desk oder Azure DevOps.
* Universitätsabschluss in Informatik, IT, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich.
* Fließend in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich.
Deine Benefits bei uns
* Hybrides Arbeitsmodell in Berlin oder München: Genieße die Flexibilität, deinen Arbeitsplatz nach deinen Bedürfnissen zu gestalten, ob im Büro oder von zu Hause aus.
* Workation und Offsite in Südfrankreich: Verbinde Arbeit und Reisen mit unseren Workation Weeks und arbeite von inspirierenden Orten aus. Unser firmeneigenes Château in Südfrankreich bietet dafür die ideale Umgebung – ob für Offsite-Meetings oder sogar für deinen persönlichen Urlaub mit Familie und Freunden.
* Skandinavische, pragmatische Art: Unsere Arbeitsweise ist geprägt von skandinavischer Gelassenheit und Pragmatismus. Das bedeutet: flache Hierarchien, unkomplizierte Prozesse und der Fokus auf das, was wirklich zählt – gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen.
* Erholung & Gesundheit: Mit 30 Tagen Urlaub im Jahr genießt du ausreichend Freiraum für Entspannung und Abenteuer. Zusätzlich bieten wir dir ein individuelles Benefits Paket, das u.a. die subventionierte Mitgliedschaft bei Urban Sports beinhaltet.