EnerSys ist der weltweit führende Anbieter von Energiespeicherlösungen für industrielle Anwendungen. Wir verfügen weltweit über mehr als dreißig Fertigungs- und Montagewerke, mit denen wir über 10.000 Kunden in über 100 Ländern versorgen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Reading, Pennsylvania, USA mit regionalen Zentralen in Europa und Asien. Wir ergänzen unser umfangreiches Angebot an Antriebs- und Energiesystemen mit einem umfassenden Angebot an integrierten Dienstleistungen und Systemen. Mit Vertriebs- und Servicestandorten auf der ganzen Welt und über 100 Jahren Erfahrung in der Batterieherstellung liefert EnerSys die leistungsstarke Komplettlösung für DC-Energiespeicherprodukte. Wir bauen unsere Position in der Branche weiter aus, indem wir sicherstellen, dass alle Mitarbeiter über die folgenden Kernkompetenzen verfügen: Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Engagement, Ethik, Kommunikationsstärke und Arbeitssicherheit.
Diese Stelle wird sich in erster Linie auf unsere Anwendungen im Bereich Motive Power konzentrieren, die Flurförderzeuge und Hubwagen, Schienengeräte, Bergbaugeräte und Geräte zur Bodenversorgung von Fluggesellschaften umfassen. Zu den Marken im Bereich Motive Power gehören Hawker, Ironclad, General Battery und Fiamm. EnerSys bietet für alle Anwendungen, für die Antriebskraft benötigt wird, die perfekte Energielösung.
Leitziel:
* Das Geschäft mit Top Endkunden und OEM/Händler, in Zusammenarbeit mit den Vertriebsmitarbeitern, betreuen und qualitativ weiter ausbauen.
* Beziehungspflege zu den Key Account Managern der Top 5 OEMs
* Die Zusammenarbeit mit dem EMEA Key Account Management koordinieren und weiter ausbauen.
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Motive Power Deutschland im Führungsteam
Aufgaben / Verantwortun
Hauptaufgaben
* Laufender Informationsaustausch mit dem Vertriebsteam
* Pro-aktive Pflege der Kundenbeziehung zu den Key Accounts
* Erarbeiten von Strategien zur Erhöhung des Marktanteils der EnerSys Added Value Produkte bei den Key Accounts
* Koordination der Zusammenarbeit mit dem EMEA KAM Team und den KAMs der anderen Länderorganisationen
* Aktive Planung, Organisation und Durchführung von Marketing-Aktivitäten und Events bei Großkunden
* Bearbeitung von Ausschreibungen und Verhandlung von Großprojekten
* Koordination der Preisgestaltung von Großkunden in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungsleitern
* Überwachung der Zielerreichung der Kennzahlen bei Key Accounts. Erarbeiten von Maßnahmen
* Aktive Mitarbeit im MP Deutschland Führungsteam
Nebenaufgaben
* Sammeln und aufarbeiten von Marktinformationen und Trends.
* Teilnahme an Messen, Events und Kongressen.
* Präsentation der Kennzahlen und Aktionen an regionalen Tagungen.
* Internes und Externes Teilen von Erfolgsgeschichten.
Qualifikation
* Langjährige Erfahrung im Vertrieb und/oder Key Account Management im B2B
* Vertrieb von technischen Investitionsgütern
* Sicheres Englisch in Wort und Schrift
* Durchsetzungsvermögen auch bei Schwierigen Verhandlungen
* Sicher auftretender, kommunikationsstarker Teamplayer
* Hohe Eigenmotivation und Machermentalitä
Fachliche Kompetenze
* Überregionale Reisebereitschaft 40-60%
* Erfahrung mit der strategischen Entwicklung von Key Accounts
* Verhandlungsgeschick
* Verständnis für Vertragsverhandlungen und Preisstrategien
* Erfahrung in Planung und Steuerung von Langfristigen Aufträge
Medien Kompetenzen
* Sicherer Umgang mit ERP und CRM Systemen
* Offener Umgang und pro-aktive Anwendung von Social Media Tools
Wir bieten ein ausgezeichnetes Leistungspaket und ein Gehalt, das der Erfahrung und/oder Ausbildung angemessen ist.