(Senior) Incident Manager (m/w/d) ITIL Prozesse Das sind wir SIGNAL IDUNA ist ein Versicherungs und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund. In den letzten Jahren haben wir uns als Unternehmen stark verandert. Wir haben eine moderne Arbeitswelt geschaffen und innerhalb unserer neuen Organisationsstruktur etablieren sich agile Arbeitsweisen. Wir arbeiten nutzerzentriert, entscheiden datenbasiert und vertrauen einander. Wir sind bereit fur Neues und haben Raum fur Ideen. Wir mochten gemeinsam mit dir das Jetzt verandern. Dein Aufgabengebiet Verantwortung fur die taktisch/ operative Ausgestaltung der nach ITIL4 ausgerichteten Practise Incident Management mit besonderer Betrachtung der Schnittstellen zum IT Service Desk, Service Request Management, Problem Management und Monitoring und Event Management Zustandig fur das Definieren und Einhalten der Prozess Schritte im Incident und Major Incident Prozess, Bereitstellung von workarounds und Beschreibung von Ubergabepunkten zu den Schnittstellenprozessen Konzeptionelle Betrachtung eines zukunftsgerichteten IT Service Desks in enger Zusammenarbeit mit den Service Verantwortlichen und den Schnittstellenprozessen Stetige Uberprufung der Qualitat im Tagesgeschaft mit dem Ziel den Reifegrad des Prozesses zu verbessern Kommunikation im Rahmen der Rolle auf allen Management Ebenen und innerhalb der Fachbereiche Eigenverantwortliche Moderation von Meetings zur Identifikation und Analyse von Storungen in einer komplexen Anwendungs und Infrastrukturlandschaft Eigenverantwortliche Steuerung und Umsetzung von Masnahmen zur Storungsvermeidung Durchfuhrung von Schulungen und Awareness Kagnen Definieren und Erheben von Kennzahlen, Reportings, Analysen und kontinuierliche Messung der Prozesseinhaltung bilden die Grundlage deiner taglichen Arbeit In der Rolle bist du erste/r Ansprechpartner:in fur fachliche Eskalationen, Prozessfragen und zielgruppenfokussierte Kommunikation auf allen Ebenen Du verfugst uber ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts )Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. nachweisbare Expertise bringst fundierte Erfahrung im IT Service Management (ITIL V3 / 4) mit, insbesondere im Incident Management, gerne auch mit Betrachtung der Schnittstellen Prozesse und dem SPOC kennst dich mit komplexen Infrastrukturen aus und bringst technische und methodische Expertise im Prozessmanagement mit verfugst uber ein sehr ausgepragtes Denk und Analysevermogen arbeitest selbststandig und eigenverantwortlich (agil und backlog orientiert), bringst deine Ideen ein und stimmst dich eng mit Fachbereichen, Prozess und Product Ownern ab verfugst uber ein sicheres Auftreten, bist kommunikationsstark und den Umgang mit Stakeholdern aller Hierarchiestufen gewohnt bist motiviert und engagiert auch wenn es mal hektisch wird besitzt sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse, um deine Ideen in der Konzeption und Umsetzung zu teilen und kennst das Arbeiten in einem regulierten U