OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft Wir sind ein weltweit tätiges SaaS-Unternehmen mit Kunden in über 60 Ländern. Wir sind Pioniere im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Unser engagiertes Team setzt sich dafür ein, globale Standards zu setzen, die die Menschenrechte respektieren und ökologische Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvolles Unternehmertum fördern. Unser Antrieb ist eine Mission: Unternehmen beim Wachstum durch unternehmerische Nachhaltigkeit zu unterstützen. Innerhalb von osapiens konzentrieren wir uns auf drei Hauptangebote: Transparenz bei Geschäftspartnern, Produkttransparenz und Betriebseffizienz. Deine Mission In deiner Rolle als Senior Produktmanager bist du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung innovativer ESG-Produkte, um betroffene Unternehmen bei der Umsetzung automatisiert zu unterstützen. Du arbeitest eng mit internen Stakeholdern zusammen, um Produktanforderungen zu definieren und Marktentwicklungen zu beobachten. Hierbei ist starkes inhaltliches Interesse an der zugrunde liegenden Thematik hinter deinem Produkt erforderlich. Vorkenntnisse zu einzelnen ESG-Gesetzen sind keine Voraussetzung, jedoch wünschenswert, insbesondere im Bereich internationale Reportingstandards (ISSB, GRI & Co). Im Alltag kommt dir deine Berufserfahrung zugute und du kannst in einem dynamischen Umfeld, was bei neu verabschiedeten Regularien der Fall ist, deinen Verantwortungsbereich zielsicher koordinieren und die Produktentwicklung maßgeblich voranbringen. Insgesamt bist du motiviert ein innovatives ESG-Produkt auf den Markt zu bringen, um Unternehmen nachhaltig zu unterstützen. Dein Beitrag zu unserem Erfolg Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte im Bereich ESG unter Berücksichtigung aktueller internationaler Berichtserstattungsverordnungen (ISSB, GRI, EU-Taxonomie & Co) Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, wie UI/UX Design, Entwicklung und Product Delivery Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Zentrale interne Anlaufstelle als Produktexperte mit dem Anspruch in deinem Themengebiet zu jeder Zeit bestens informiert zu sein Deine Erfahrung Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachgebiet Du verfügst bestenfalls über mehr als 4 Jahre Berufserfahrung in B2B SaaS Product Management Rollen und hast Product Discovery und Product Delivery verantwortet Du hast idealerweise bereits Vorkenntnisse in ISSB-Berichtserstattung. Kenntnisse im Bereich Financial Reporting sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Du kennst dich mit state-of-the-art Product Discovery und Product Delivery Methoden aus und hast ein intrinsisches Interesse, die Dynamiken des Marktes und der Nutzer zu verstehen, um weitreichende Entscheidungen mit dem Team treffen zu können Du verstehst Product Management als den Sweet Spot zwischen Business, Design und Technologie und kannst Anforderungen aus diesen 3 Bereichen schnell identifizieren, komplementieren und erfolgreich balancieren Du verfügst über sehr gute Deutsch- (C2-Level) und Englischkenntnisse (C1-Level) in Wort und Schrift Das und mehr erwartet Sie bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Nachhaltige Mobilitätsangebote für umweltfreundliche Pendellösungen Großartige Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Inspirierende Arbeitsumgebung in Mannheim und global Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.