Ob es funktionelle Gestaltungen von Benutzeroberflaechen, elektronische
Schnittstellen von Alltagsgeraeten, soziale Netzwerke wie Facebook / Instagram oder X sind: ueberall werden Fachkraefte zur technischen Umsetzung von kuenstlerischkreativen Ideen und Konzepten gebraucht. Hier ist besonders der GamesMarkt auf professionelle Unterstuetzung angewiesen. Du koenntest diese professionelle Person nach der Ausbildung im Lette Verein sein.
Voraussetzungen
* Du hast mindestens den mittleren Schulabschluss (MSA).
* Du hast uns Deine Bewerbungsunterlagen ausgefuellt online uebermittelt.
* In dem persoenlichen Gespraech mit unseren Lehrkraeften hast Du einen geeigneten Eindruck hinterlassen.
Du hast hier ausserdem die Moeglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen.
Folgende Fragen sollten Dich ganz persoenlich beschaeftigen:
* Wie kann ich die Kommunikation zwischen Mensch und Computer verbessern?
* Wie kann ich Software und insbesondere Games entwickeln?
* Wie nutze ich Social Media als Marketingkanal?
* Was sind interaktive Animation und Projektion?
Ausbildungsbeginn
* Die Ausbildung beginnt immer am ersten Schultag nach den Sommerferien der Berliner Schulen und dauert drei Jahre.
* Bewerbungen sind jederzeit moeglich.
Schulgeld: 95 Euro monatlich
Die Ausbildung wird mit der Bezeichnung Staatlich gepruefte/r informationstechnische/r Assistent/in interaktive Animation abgeschlossen.
Fuer LetteSchueler:innen stellt die Berlinovo je nach Verfuegbarkeit Wohnraum zur Verfuegung.
Hier gibt es weitere Infos dazu.
Sekretariat:
Telefon 030 21994111
Email: sekretariat@letteverein.berlin
Auswahlkriterien
Beim Auswahlverfahren beruecksichtigen wir Deinen Notendurchschnitt aus Deutsch, Mathematik und den beiden besten Noten der naturwissenschaftlichen Faecher.
Von Bewerberinnen und Bewerbern nichtdeutscher Herkunft benoetigen wir einen Nachweis ueber ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache B2Zertifikat.
Aufgabenfelder
* InternetKommunikation
* Programmierung von Benutzeroberflaechen
* Programmierung von Computerspielen
* Programmierung von ELearning Software
* Programmierung von ShopSystemen
* Programmierung von wissenschaftlichen Simulationen
Interessensschwerpunkte
* Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhaengen
* Spass an manuellen Taetigkeiten
* Gute Beobachtungsgabe bzw. der Wille, diese zu entwickeln
* Freude am Umgang mit technischen Geraeten
Berufsaussichten
Auf dem ITArbeitsmarkt gibt es fur Dich ein breites Spektrum an Moeglichkeiten. Dein Berufsfeld reicht von ganz allgemeiner Softwareentwicklung uber spezielle Programmierung von Computergames, ShopSystemen, WebApplikationen, Animationen und Datenbanken bis hin zur Pflege von Rechnernetzen in den ITAbteilungen der Firmen.
Ausserdem ist die Ausbildung fur Viele auch die Basis fuer ein spaeteres Studium an einer Fachhochschule im ITBereich.
Gehaltsaussichten
In der freien Wirtschaft sind die Verdienstmoeglichkeiten fuer Berufseinsteiger gut, wobei es hier vor allem auch auf das persoenliche Verhandlungsgeschick ankommt.
Hier zur Orientierung ein offizieller Vergleichswert:
BruttoGehalt: 2.461,00 = jaehrlich 29.532,00
Bei Steuerklasse 1 entspricht dies einem
NettoGehalt: 1.675,15 = jaehrlich 20.101,91
Ausbildungsplan
Wir bieten Dir eine praxisorientierte, zeitgemaesse Ausbildung, fuehren intensive Kooperationen mit relevanten Unternehmen und foerdern Deine Kooperations und Teamfaehigkeit sowie Eigenaktivitaet und Selbstverantwortung.
Gruppenarbeit, Praesentationen und Fachdiskussionen sind fester Bestandteil des Unterrichts. In den praktischen Faechern arbeitest Du an unseren Arbeitsplaetzen mit der aktuellsten technischen Ausstattung. Der Ausbildungsgang setzt sich aus theoretischen und praktischen sowie allgemein bildenden Faechern zusammen und enthaelt darueber hinaus ein sechswoechiges Betriebspraktikum zur besseren individuellen Ausrichtung auf das spaetere Berufsfeld. Zugleich erwirbst Du, wenn Du das moechtest, zusaetzlich zur beruflichen Qualifikation die allgemeine Fachhochschulreife.