Unser Profil
Das Institut für Regelungstechnik unter der Leitung von Prof. Heike Vallery ist in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen angesiedelt und vertritt dort die Automatisierungs- und Regelungstechnik. Dabei versteht es sich als Mittler zwischen der Theorie und den vielfältigen Anwendungsbereichen der Automatisierungs- und Regelungstechnik. Neben der Grundlagenausbildung im Bereich der Lehre liegen die Schwerpunkte der Forschungsarbeit in den Bereichen Maschinenbau, Produktions-, Fahrzeug-, Verfahrens-, Energie- und Medizintechnik.
Ihr Profil
1. Aktuelles Studium im Bereich Computer Engineering, Informatik, Elektrik und Informationstechnik, Maschinenbau oder ein vergleichbares Fach
2. Sicherer Umgang mit C/C++, sowie Kontakt mit CI/CD Pipelines und testgetriebener Entwicklung wünschenswert
3. Grundkenntnisse aus dem Bereich Regelungstechnik/Navigation wünschenswert
4. Kenntnisse in Linux wünschenswert
5. Kenntnisse in ROS2/ROS (Robot Operating System) wünschenswert
6. Kenntnisse in Machine Learning und Deep Learning wünschenswert
7. Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
Ihre Aufgaben
Zu Deinen Aufgaben gehört die Unterstützung bei der Umsetzung von Navigations-Algorithmen für die autonome Binnenschifffahrt. Dieses Aufgabengebiet bietet Dir Gelegenheit, Dich mit realen messtechnischen Herausforderungen vertraut zu machen, Lösungen zu entwickeln und diese systematisch zu testen.
Im Projekt autoFerry wird die Autofähre MF-Wittow mit diversen Sensoren (GNSS-Antennen, IMU, Kameras) nachgerüstet und zwischen den Inseln Hiddensee und Rügen automatisiert. In diesem Einsatzgebiet ist die Fähre jedoch anspruchsvollen betriebsbedingten Einflüssen (Vibrationen, maritimes Wetter) ausgesetzt, wodurch Sensorsignale stark verzerrt und zusätzliche Unsicherheiten ins System eingebracht werden. Unser Ansatz besteht darin mit einem ESKF alle Sensordaten zunächst zu glätten, bevor wir diese für andere Module, wie Regelung und Planung, verfügbar machen.
Primär ist Deine Unterstützung bei der Umsetzung und Parametrierung des angestrebten ESKFs in C++ gefragt. Hierzu zählt die Unterstützung bei der Implementierung von Kommunikationsschnittstellen in ROS, bei der Erforschung von Methoden zur Sicherstellung der Modul-Funktionalität und die Erprobung Deiner Konfigurationen mit Hilfe realer Messdaten. Um Umgebungseffekten weiter entgegenzuwirken, wollen wir als Zweites einen kameragestützten Sensorfusionsalgorithmus in das Navigationssystem integrieren. Hierbei würdest Du eine Pipeline zur Anonymisierung von Kameraaufnahmen aufsetzen, Methoden zur Hardwarebeschleunigung testen und bei der Implementierung einer Fehlermetrik für die Evaluation von VIO-Algorithmen unterstützen.
Neben Programmierarbeiten innerhalb der oben skizzierten Themengebiete ist auch die Unterstützung bei praktischen Versuchen geplant.
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 12 Monate.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 9 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 13,25 € pro Stunde.