Die Bundesanstalt fur Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstutzt und fur fast alle Bundesbehorden die notwendigen Flachen und Gebaude zur Verfugung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit uber 7.000 Beschaftigten vertreten und kummern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die okologische Nutzung und Pflege von Naturflachen des Bundes. Fur diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Kopfe, die nachhaltig denken und handeln. Im Stab Innenrevision & Governance werden unsere Arbeitsprozesse uberpruft und Vorschlage zu deren Optimierung erarbeitet. Daneben bieten die Themen Compliance und Geheimschutz ein ebenso spannendes Arbeitsfeld. Dafur brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Zentrale sucht fur den Stabsbereich Innenrevision und Governance am Arbeitsort Bonn zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine/einen: Referentin / Referenten in der Compliance (w/m/d) (Entgeltgruppe 14 TVoD Bund, Kennung: VOIG0040, StellenID: 1244490) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Sie bearbeiten Angelegenheiten des Compliance in Zusammenarbeit mit der Leitung des Stabsbereiches Innenrevision und Governance bei der Bundesanstalt fur Immobilienaufgaben (BImA) zur Starkung des Integritats und Wertemanagements bei der Umsetzung der Vorgaben. Ein regelmasiges Berichtswesen besteht mit dem Vorstand, dem Verwaltungsrat sowie mit anderen Behorden. Sie sind zustandig fur die Durchfuhrung und die laufende Aktualisierung einer Compliance Risikoanalyse einschlieslich Masnahmenkonzeption fur alle Sparten und Stabsbereiche Als Compliance Officer klaren Sie Sachverhalte bei Vorliegen von Verdachtshinweisen bzw. von Hinweisen, die im Hinweisgebersystem eingehen Sie wirken auf die sachgerechte Beseitigung bzw. Reduzierung festgestellter Compliance Risiken durch die Verantwortlichen der betroffenen Sparten und Stabsbereiche hin Sie bearbeiten Grundsatzfragen zum Geldwaschegesetz Zudem kommunizieren Sie Compliance Themen an die BImABeschaftigten Sie sind die Ansprechperson fur Korruptionspravention und Sponsoring Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Was erwarten wir? Qualifikation: Sie verfugen uber ein wissenschaftliches Hochschulstudium (UniDiplom/Master) der Rechts, Wirtschafts oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Nachgewiesene gute Kenntnisse und Berufserfahrungen im Bereich Compliance, Korruptionspravention und bekampfung sowie der hierfur erforderlichen Gesetze, Verordnungen und Regelungen SAPKenntnisse sind wunschenswert Kenntnisse in Microsoft Office Produkten Weiteres: Sie weisen ein ausgepragtes Planungs und Organisationsvermogen auf und bringen die Befahigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln mit Sie haben die F