Life Unlimited. Smith+Nephew ist ein führendes Medizintechnikunternehmen, das Technologien für ein Leben ohne Einschränkungen entwickelt und produziert.
Als Regionale Verkaufsleitung (w/m/x) leiten Sie eines von 4 Vertriebsteams in Deutschland und berichten an die Nationale Verkaufsleitung für die Business Unit Sportmedizin. Das Produktportfolio der Business Unit Sportmedizin umfasst verschiedene chirurgische Instrumente, Implantate und Produkte aus den Bereichen Arthroskopie bzw. Endoskopie. Diese werden für die Behandlung von Gelenkschäden und typischen Sportverletzungen eingesetzt, bspw. bei einer Kreuzbandrefixation, einer Sehnenreparatur oder einer Hüftarthroskopie.
Die Regionale Verkaufsleitung ist verantwortlich für den kommerziellen Erfolg und die Erreichung der Vertriebsziele in der Verkaufsregion sowie die Umsetzung des in der Unternehmensstrategie vorgegebenen Produkt- und Kundenfokus. Ihr Team betreut die Kundensegmente im ambulanten Bereich sowie im Klinikbereich.
Verkaufsgebiet: Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nord-Hessen
Was man bei diesem Job macht?
1. Verantwortung für die Umsatzzielerreichung der Region inkl. Budgetvorbereitung, Monitoring der Umsatzentwicklung, Forecasting, Analyse der Abweichungen und Initiierung von korrektiven Maßnahmen (unter Nutzung der zur Verfügung gestellten Tools wie CRM System, Reportings, etc.)
2. Coaching und Motivation der Sales Representatives in Ihrem Team mit dem Ziel der kontinuierlichen Weiterentwicklung der fachlichen und verkäuferischen Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Commercial Training & Education
3. Identifikation der individuellen Talente der Teammitglieder und regelmäßiges Performance Management zwecks optimaler Positionierung des Gesamtteams
4. Identifikation von Neukundenpotentialen und Ausbau der Kundenbasis in Zusammenarbeit mit dem Team
5. Kontaktpflege zu relevanten Entscheidungsträgern und Schlüsselkunden (z.B. Geschäftsführung, ärztliche Leitung, Einkauf)
6. Förderung einer zielorientierten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit anderen S+N Business Units
7. Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Business Development & Key Account Management
8. Führung von abschlussorientierten Beratungsgesprächen und Verhandlungen mit strategisch wichtigen Kunden (Preise sowie Liefer- und Zahlungskonditionen)
9. Unterstützung und Ideengeber bei Produkt- und Prozessverbesserungen und potentiellen Neuprodukten
10. Regionale Marktbeobachtung und -analyse sowie regelmäßige Informationen über Markt und Wettbewerb an die Nationale Verkaufsleitung
11. Identifikation und Betreuung regionaler KOL (Key Opinion Leader)
12. Monitoring und Steuerung von Ausschreibungen und Angebotsprozessen
13. Persönliche Entwicklung des eigenen Wissens durch regelmäßige Teilnahme an entsprechenden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
14. Identifizierung, Auswahl und Empfehlung von geeigneten Messen und Kongressen sowie eigene Teilnahme
Was man braucht, um in diesem Job erfolgreich zu sein?
15. Entweder ein abgeschlossenes Studium (z.B. BWL oder Medizintechnik) oder eine Berufsausbildung (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger*in, OTA oder kaufmännische Ausbildung) oder vergleichbare Qualifikation durch entsprechende Berufserfahrung
16. Mind. 5 Jahre Vertriebserfahrung im Gesundheitswesen / in der Medizintechnik (Sportmedizin oder Orthopädie bevorzugt)
17. Mind. 3 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
18. Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Teammitgliedern sowie Geschäftspartnern
19. Unternehmerisches Denken, Ergebnisorientierung, Kommunikationsstärke und Verhandlungskompetenz
20. Sehr gut ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie ein positiver Umgang mit sich ergebenden Veränderungen
21. Fundierte CRM- und EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Excel, PowerPoint und Word)
22. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Wort & Schrift)
23. Führerschein der Klasse B und Wohnort/Reisebereitschaft in der genannten Region
Von Vorteil:
24. Praktische Erfahrung im Bereich Sportmedizin / Arthroskopie / Endoskopie / Orthopädie
25. Umfassende Markt- und Produktkenntnisse sowie medizinisches Grundwissen
26. Erfahrung in einem internationalen Konzern
You. Unlimited.
Als Medizintechnikunternehmen ist es unser oberstes Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden wiederherzustellen und zu fördern. Dies bezieht sich gleichermaßen auf Patient*innen sowie auf unsere Mitarbeiter*innen.
27. Inklusion, Vielfalt und Gleichberechtigung: Wir schätzen und fördern Vielfalt in unserem Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere auf unserer Website
28. Attraktive Vergütung: Neben einem attraktiven Gehaltspaket erhalten Sie auch Zugang zu unseren Pensionsplan sowie unserem Aktiensparplan
29. Work/Life Balance: 30 Tage Urlaub, Programm für mentale Gesundheit und jährlich ein zusätzlicher Urlaubstag für ehrenamtliches Engagement (Volunteer Day)
30. Entwicklung: Kontinuierliche Weiterbildung in unserer SN Sales Academy „Selling Unlimited“ für Sie und Ihr Team sowie verschiedene interne Weiterbildungsprogramme (z.B. Leadership Development)
31. Firmenwagen: Ein hochwertiges Fahrzeug, auch zur privaten Nutzung
32. Weitere Benefits: Vergünstigungen für +4000 Sportangebote, JobRad sowie berufliche & private Unfallversicherung
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann möchten wir Sie gerne per (Video-)Telefonat kennenlernen. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf (PDF) online über unser Karriereportal.
Hinweis zum Lebenslauf: Gern dürfen Sie auf personenbezogene Angaben wie z.B. Geburtsdatum, Familienstand oder Foto verzichten .
Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen.
Smith & Nephew GmbH, Merve Krabbenhöft (she/her), Talent Acquisition Specialist, Friesenweg 30, 22763 Hamburg