Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist dieImmobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischenZiele der Bundesregierung unterstützt und für fast alleBundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügungstellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites undbuntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflegevon Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen undverantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, dienachhaltig denken und handeln. Im GeschäftsbereichVerwaltungsaufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichenvielfältige Vermögensinteressen des Bundes und der BImA wahr,erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der BundesrepublikDeutschland und kümmern uns um Folgen der deutschenWiedervereinigung. Dabei arbeiten wir mit Bundesministerien, denausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunalbehörden sowieUnternehmen und Privatpersonen zusammen. Dafür brauchen wir Sie!Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Koblenz sucht für denGeschäftsbereich Verwaltungsaufgaben am Arbeitsort Trier zumnächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Mitarbeiterin / Mitarbeiterim Bereich NATO‑Pipelinemanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 6 TVöDBund, Kennung: KOVA1200 06, Stellen‑ID: 1285261) Die Einstellungerfolgt unbefristet. Im Auftrag der Bundeswehr ist die BImAverantwortlich für die rechtliche Sicherstellung desFernleitungsverbundsystems, welches in ganz Deutschlandmilitärische Großtanklager und Flugplätze mit Kraftstoff versorgt.Ein Team am Standort Trier der Hauptstelle Koblenz ist hier zentralzuständig für das gesamte Bundesgebiet. Die Aufgaben reichen vonden Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern überGestattungsverträge, über die dingliche Sicherung derLeitungsrechte bis zur vollständigen Rückabwicklung nach Wegfallder militärischen Nutzung. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? AlsMitarbeiterin/Mitarbeiter arbeiten Sie der sachbearbeitendenEbene bei der Beschaffung, Verwaltung und Rückabwicklung vonÖlfernleitungsrechten für NATO‑Pipelines zu. Hierzu gehören dieRecherche und die Beschaffung von Katasterunterlagen, Lageplänenund Grundbuchauszügen (ggf. im elektronischen Verfahren). Einwesentlicher Teil Ihrer Aufgaben besteht im Erfassen derDokumentation und der Pflege von Liegenschafts- und Vertragsdatensowie der Digitalisierung von Dokumenten. Hierbei werden Sieunterstützt durch ein Geoinformationssystem (AED-SICAD LM auf Basisvon ArcGIS). Was erwarten wir? Qualifikation: AbgeschlosseneBerufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Prüfung I),zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. einekaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise zur/zumKauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbareQualifikation. Fachkompetenzen: Sicherer Umgang mitIT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) Bereitschaft, sichFachkenntnisse kurzfristig anzueignen und sich in Sachverhalteeinzuarbeiten Kenntnisse auf dem Gebiet des Grundstücks- undLiegenschaftsrechts sind wünschenswert Kenntnisse im Umgang mitGeo-Informationssystemen sind wünschenswert Weiteres: Gutesmündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fähigkeit zurklaren Darstellung von Sachzusammenhängen Selbständige undsorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, gutes ZahlenverständnisTeamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und FlexibilitätFührerschein Klasse B/3 Bereitschaft zu (z. T. mehrtägigen)Dienstreisen und Fortbildungen Bereitschaft zum Führen einesDienst‑Kfz Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreicheTätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichenArbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei derArbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung ausdem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes BeruflicheEntwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach dengeltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeitennach Absprache Kurse zur Gesundheitsförderung sowieVorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten VerkehrsgünstigeLage Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir IhrInteresse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 4. Mai2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter derStellen-ID 1285261. Jetzt bewerben! Haben Sie noch Fragen? FürFragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Reif unter derTelefonnummer +49 261 3908‑113 oder per E-Mail (bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung. BeiFragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an FrauFriedrich-Wolff unter der Telefonnummer +49 651 1440‑122. WeitereInformationen finden Sie auch unter Website. Hinweise zumDatenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge IhrerBewerbung bei der BImA finden Sie hier Website. Hinweise: DieArbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sindgrundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehenentsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatzgeprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichenMöglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes,gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. DieAuswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanznach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wirfreuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oderihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicherEignung bevorzugt ein. www.bundesimmobilien.de