Die Engelking Elektronik GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit einer 40-jährigen Firmengeschichte. Wir sind Lösungsanbieter für wasserdichte Schalter und Steckverbinder und bekannt für unser breitgefächertes Portfolio. Dabei stehen die Anforderungen unserer Kunden im Fokus. Egal wie herausfordernd diese sind, wir finden garantiert die beste Lösung – sei es mit einem Standard- oder einem eigens dafür entwickelten, individuellen Produkt. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) Deine Aufgaben Pflege der Kundendaten: Du hältst unsere Kundendatenbank stets auf dem neuesten Stand, um effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Angebotserstellung: Gemeinsam mit dem Vertriebsteam erstellst du maßgeschneiderte Angebote für unsere Kunden, basierend auf individuellen Anforderungen. Auftragsbearbeitung: Du bist an der administrativen Abwicklung von Kundenaufträgen beteiligt - von der Erfassung bis zur Auslieferung. Überwachung von Lieferterminen: Du behältst den Überblick über eingehende Bestellungen und überwachst die Einhaltung der Liefertermine. RMA-Abwicklung: Du koordinierst Rücksendungen und Ersatzlieferungen, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen. Dein Profil Erfahrungen: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium und konntest idealerweise bereits praktische Erfahrung im Vertrieb sammeln. Kundenorientierung: Du zeigst ein hohes Maß an Kundenorientierung und bist darauf bedacht, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Kommunikation: Du überzeugst durch eine freundliche und zuvorkommende Kommunikation. Dabei beherrschst du Deutsch verhandlungssicher und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse. Analytisches Denken: Mit deinem Blick für Details erkennst du Optimierungspotenziale in Arbeitsabläufen und Prozessen und arbeitest gemeinsam mit dem Team an effektiven Lösungen und Tools. Soft Skills: Teamfähigkeit, ein professionelles Auftreten, eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine proaktive und organisierte Herangehensweise zeichnen dich aus. Deine Vorteile Arbeitsumfeld: Arbeite in einer angenehmen Atmosphäre mit sympathischen Kollegen, einer flexiblen Homeoffice-Regelung und flachen Hierarchien. Zusatzleistungen: Profitiere von attraktiven Zusatzleistungen, darunter ein Jobrad-Angebot, eine betriebliche Altersvorsorge mit zusätzlichem Arbeitgeberzuschuss und die Möglichkeit einer HanseFit-Mitgliedschaft für deine sportliche Aktivität und Gesundheit. Teamevents und Benefits: Regelmäßige Teamevents sind bei uns ebenso selbstverständlich wie kostenlose Getränke und Obst. Vor Ort erwarten dich außerdem kostenlose Parkplätze, eine Ladesäule für Elektroautos und eine Mitarbeiterdusche, falls du beispielsweise mit dem Rad kommst. Entwicklungsmöglichkeiten: Durch einen strukturierten Onboarding-Prozess, Weiterbildungen und einen festen Ansprechpartner garantieren wir dir eine umfassende Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten. Solltest du vorab noch Fragen haben, hilft dir unser Vertriebsleiter Thimo Hamma unter 07464 9865 12 gerne weiter. Wir freuen uns auf deine Bewerbung