Integrierte Leitstelle Hochfranken
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Disponenten für die Integrierte Leitstelle Hochfranken.
Aufgaben und Verantwortungsbereich
Als Disponent in der Integrierten Leitstelle sind Sie für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes zuständig.
* Systematische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
* Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
* Bedinigung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
* Dokumentationsaufgaben
* Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern
Anforderungen an den Kandidaten
Unser idealer Kandidat bringt:
* Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Rettungsassistent*in, alternativ abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung
* Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
* Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitalfunk
* Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
* Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
* Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Vergütung
Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag des BRK.
Zu Ihren Vorteilen
Wir bieten Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz und fortschrittlicher Technik. Als Teil unseres Teams erwarten Sie eine strukturierte und individuelle Einarbeitung, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie leistungsgerechte und faire Vergütung.