Sachbearbeiter (m/w/d) Exportabwicklung
Unser Angebot:
- Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
- Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlägen
- Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
- Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Für unseren renommierten Kunde aus der Luft- und Raumfahrt sind Sie am Standort im Raum Friedrichshafen als Sachbearbeiter (m/w/d) für die Exportabwicklung weltweiter Serviceaufträge im Bereich Logistik tätig.
Ihre Aufgaben:
- Für den Versand erforderliche Unterlagen wie Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge, Markierungen, Zollinhaltserklärungen, Ursprungszeugnisse, Warenverkehrs-Bescheinigungen, etc. erstellen bzw. bereitstellen
- Übliche Zollformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der unternehmens-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften abwickeln
- Dokumente gemäß den Ausfuhrbestimmungen (z. B. Packlistenlisten, Ursprungszeugnisse, Ausfuhrbegleitdokument) in Deutsch und Englisch erstellen
- Unterlagen zur Beglaubigung an die IHK / das Konsulat senden
- Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten überwachen
- Interne und externe Dokumente (Rechnungen, Packlisten, Bestellschreiben, Kundenkorrespondenz) verteilen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Speditionskaufmann/-frau, oder ähnliche Qualifikation
- Erfahrung in der Exportabwicklung
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Ihr Partner:
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt.
Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen.