Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Abteilungsleiter Einkauf (w/m/d)
Leipzig
Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) gehört mit mehr als 36.700 Wohnungen und rund 500 Mitarbeitenden zu den großen kommunalen Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Neben der Bewirtschaftung und Verwaltung unseres Bestandes werden wir auch in den nächsten Jahren umfangreiche Sanierungs- und Neubauvorhaben durchführen. Leipzig, eine der dynamischsten und attraktivsten Großstädte, wächst und wir wachsen mit. Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Abteilungsleiter Einkauf (w/m/d)
Ihre Aufgaben
Führung und Weiterentwicklung der Einkaufsabteilung
Strategische und operative Verantwortung für den gesamten Einkaufsprozess
Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien zur Sicherstellung einer kosteneffizienten und nachhaltigen Leistungserbringung
Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und internen Vorgaben, insbesondere in den Bereichen Umwelt, Sozialstandards und Compliance
Einführung eines Warengruppenmanagements und Erstellung von Warengruppenstrategien
Analyse, Optimierung und weitere Digitalisierung der Beschaffungsprozesse
Aufbau von Datenbasis (Ausgabeanalytik) und Einkaufs-Reporting
Durchführung von Marktanalysen u.a. zur Identifikation von Beschaffungsquellen und -instrumenten
Pflege und Weiterentwicklung von Lieferantenbeziehungen sowie Lieferantenbewertung
Verhandlung von Verträgen
Einbringen von Markt- und Beschaffungssicht in die Mittelfrist-Bedarfsplanung
Enge kooperative Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
Vermittlung und Koordination zwischen den Fachbereichen und dem Einkauf, um eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen
Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen und der Kommunikation zwischen den Abteilungen
Berichtsweg: Direkte Berichterstattung an die Bereichsleitung
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Rechtswissenschaft oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im öffentlichen Bereich, Wohnungswirtschaft und Bauwesen
Fundierte juristische Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht
Tiefes Verständnis der Beschaffungsprozesse, Lieferketten und Marktdynamiken
Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
Strategisches und analytisches Denken sowie eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz
Führungs- und Managementfähigkeiten zur Leitung und Motivation eines Teams
Ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungskompetenz, um fachliche und wirtschaftliche Interessen unter bestehenden rechtlichen Anforderungen zu vereinen und effektiv zwischen den Fachbereichen und dem Einkauf zu agieren
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen, idealerweise in einer Wohnungsbaugesellschaft oder einem ähnlichen Umfeld
Lösungsorientierte Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten
Ihre Vorteile
Ein interessantes Aufgabenfeld in einem breitgefächerten Immobilien-Portfolio im Stadtgebiet Leipzig.
Einen sicheren Arbeitsplatz in unserem modernen Unternehmenssitz in Citylage mit guter Verkehrsanbindung.
Eine unbefristete Festanstellung, Vergütung nach Tarif sowie 37 Stunden wöchentliche Arbeitszeit bei einer Vollzeitbeschäftigung.
30 Tage Erholungsurlaub plus 24. und 31. Dezember zusätzlich frei.
Eine individuelle Einarbeitung sowie gezielte fachliche, projektbezogene sowie persönlichkeitsbildende Schulungen.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible und planbare Arbeitszeiten.
Betriebliche Altersvorsorge mit Zuschuss
Hauseigene Cafeteria.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittsdatums.
Bei gleicher Eignung werden bei der Auswahl Schwerbehinderte/Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.
Jetzt bewerben!