Responsibilities / Tasks
1. Erste Anlaufstelle bei allgemeinen HR-Angelegenheiten für unsere Mitarbeitenden und Manager in der gesamten DACH-Region
2. Beratung von Managern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verschiedenen HR-Themen, Richtlinien, Prozessen
3. Unterstützung bei der Initiierung von HR-Prozessen zusammen mit Managern
4. Gewährleistung eines reibungslosen HR-Operations Alltags für die zugewiesenen Länder durch Beantwortung von Anfragen über die HR-Hotline und Serviceanfragen über das Ticketportal ServiceNow
5. Koordinierung von On- und Off-Boarding-Aktivitäten für Mitarbeiter, einschließlich Eingabe und Aktualisierung von Personaldaten
6. Aktiver Beitrag zur Implementierung und Verankerung globaler HR-Prozesse in den Bereichen Performance Management, Talent Development, Employee Engagement & Total Rewards durch Erleichterung des Prozessmanagements, Durchführung von Demos oder Enablements und proaktiver Beratung von Managern und Mitarbeitern
7. Durchführung verschiedener HR-Aktivitäten im Zusammenhang wie der Bearbeitung von Anträgen und Anmeldungen von Benefits, der digitalen Ablage von Mitarbeiterdokumenten und der Erstellung von Bescheinigungen und Zeugnissen
8. Zusammenarbeit mit HR-Business-Partnern an den Standorten und in den einzelnen Ländern und den Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich HR Operations zur Koordinierung von organisatorischen und arbeitsrechtlichen Änderungen
9. Erstellung und Auswertung von Berichten
10. Mitwirkung an HR-Projekten, einschließlich des Prozesses
Your Profile / Qualifications
11. Abgeschlossene Berufsausbildung oder Bachelor-Abschluss im Bereich Personalwesen
12. 1 - 2 Jahre Erfahrung im Personalwesen in den Bereichen Personalverwaltung, HR Business Partnering oder Talent Acquisition & Development, vorzugsweise in einer internationalen Matrixumgebung
13. Kenntnisse arbeitsrechtlicher Vorschriften
14. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch, weitere europäische Sprachen wie z. B.: Polnisch wünschenswert
15. Fähigkeit zur Wahrung der Vertraulichkeit und zum Umgang mit sensiblen Informationen
16. Ausgeprägte Kundenorientierung und die Fähigkeit, Beziehungen zu Interessengruppen in verschiedenen Ländern aufzubauen
17. Lösungsorientierte Einstellung und Problemlösungskompetenz
18. Fähigkeit, effektiv Prioritäten zu setzen, unabhängig und als Teil eines Teams in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten
19. Erfahrung mit HRIS-Software, vorzugsweise Workday und ServiceNow