Jobbeschreibung
Einleitung
Bei Eberlein Kunz geht die Zukunft an. Wir sind ein international agierendes E-Commerce Unternehmen in Berlin mit einem bunt gemischten Team von 80 kreativen Köpfen, die sich auf Logistik, Produktentwicklung, Category Management, Vertrieb, Marketing, Web- und Softwareentwicklung konzentrieren.
Seit 2013 haben wir uns auf den Online-Vertrieb von erstklassigen Lebensmitteln, Bio- und Naturprodukten, Drogerie- und Beauty-Artikeln, Haushaltswaren sowie Büchern spezialisiert. Unsere jährliche Wachstumsrate bewegt sich zweistellig, und wir zählen mittlerweile zu den Top-Händlern auf dem deutschsprachigen Amazon Marktplatz.
Deine Aufgaben
* Steuerung & Optimierung: Du bist verantwortlich für die Steuerung, Planung und permanente Optimierung deiner Sortimente und der dazugehörigen Produkte.
* Lieferantenmanagement: Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen sowie Verhandlungen von Einkaufskonditionen, Sortimentserweiterungen und Exklusivangeboten.
* Markt- & Wettbewerbsanalysen: Anhand von Markt-, Sortiments- und Wettbewerbsanalysen führst du Produktvergleiche durch, identifizierst Wachstumsmöglichkeiten und stellst sicher, dass unser Food Sortiment wettbewerbsfähig bleibt.
* KPI-Monitoring: Zur kontinuierlichen Optimierung deiner Sortimente und der Artikel Performance trackst du relevante Erfolgskennzahlen und erstellst regelmäßig dazugehörige Reportings.
* Sortimentsgestaltung: Durch eine gezielte Analyse, Bewertung der Produkte und Anwendung von geeigneten Pricing Maßnahmen gestaltest du aktiv die zukünftige Ausrichtung der dir anvertrauten Sortimente.
* Trends & Innovationen: Mit deinem Gespür für Trends und Märkte entwickelst du durch neue Ideen und Konzepte das Produktportfolio im europäischen E-Commerce-Umfeld weiter.
* Schnittstellenmanagement: Du kommunizierst an der Schnittstelle zu Marketing, Fulfillment, Wareneingang, Buchhaltung und Kundenservice.
Voraussetzungen
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung.
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich des strategischen Einkaufs, Category- oder Produktmanagements, idealerweise mit Schwerpunkt auf E-Commerce und/oder Food.
* Hohe Affinität zu Lebensmitteln und aktuellen Ernährungstrends.
* Erfahrung in der Verhandlung mit Lieferanten und im Aufbau von Geschäftsbeziehungen.
* Erste Erfahrungen mit Amazon FBA oder weitere Kenntnisse im E-Commerce-Umfeld sind von Vorteil.
* Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten.
* Analytische Fähigkeiten und ein gutes Gespür für Konsumentenbedürfnisse und Markttrends.
* Erfahrungen mit üblichen Tools wie Helium 10, Keepa, PowerBI sind von Vorteil.
* Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.