Als PRCommunication Manager (m/w/d) bei der Baden-BadenKur & Tourismus GmbH übernimmst du die zentrale Rolle in unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den DACH-Raum. Du bist die erste Ansprechperson für Medien und Journalist*innen, entwickelst unsere Kommunikationsstrategie mit und setzt Baden-Baden gekonnt in Szene.Was wir dir bietenUnbefristete Anstellung: Arbeite in einem kleinen, dynamischen Team, das dich inspiriert und deine Ideen verwirklichen lässtEin Produkt zum Verlieben: Gestalte aktiv die Zukunft einer der schönsten Destinationen – Baden-BadenWeiterbildung und Teamspirit: Profitiere von regelmäßigen Weiterbildungsmöglichkeiten, Teamevents und Firmen-Fitness-SessionsEinzigartiger Arbeitsplatz: Dein Büro im historischen Schloss Solms, umgeben von einer wunderschönen Parkanlage mitten in Baden-BadenRegelmäßiges mobiles Arbeiten und flexible ArbeitszeitenAttraktive Extras: Kaffee- & Getränke-Flatrate, Jobrad, betriebliche Altersvorsorge und weitere MitarbeiterrabatteDeine AufgabenUnternehmenssprecher*in: Ansprechpartner*in für lokale und regionale Presse, Aufbau starker MedienbeziehungenKommunikationsstrategie: Du unterstützt bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie und setzt diese für den DACH-Markt um – von klassischen Medien bis hin zu digitalen KanälenMedienarbeit & Storytelling: Du schreibst Pressemitteilungen und erstellst zielgruppenrelevante Inhalte für Print und Online, die die Marke Baden-Baden stärkenLinkedIn-Management: Du betreust unser Unternehmensprofil auf LinkedIn, entwickelst Content-Strategien und sorgst für eine aktive, professionelle PräsenzNetzwerkpflege & Newsletter: Du pflegst Beziehungen zu Journalist*innen, Blogger*innen, Influencer*innen und Medienvertreter*innen und erstellst zielgruppenspezifische NewsletterPresse-Events & Pressereisen: Du nimmst an relevanten Presse-Events teil und organisierst und begleitest Pressereisen, um Baden-Baden in Szene zu setzenKrisenkommunikation: Du übernimmst die strategische Kommunikation in herausfordernden Situationen und entwickelst präventive MaßnahmenMedienbeobachtung & Clipping: Du beobachtest Medientrends und erkennst Themen, die Baden-Baden in der Medienlandschaft platzieren. Du hast die Berichterstattung über Baden-Baden im Blick und optimierst unsere Kommunikationsstrategien kontinuierlichTeamwork & Austausch: Du bringst Dich aktiv in die Zusammenarbeit mit unseren internen Teams ein und unterstützt bei Projekten, die Menschen weltweit für Baden-Baden begeisternWas wir uns wünschenErfahrung: Berufserfahrung im Bereich PR, Unternehmenskommunikation oder Medienarbeit – idealerweise in der TourismusbrancheSprachliche Stärke: Sehr gutes Deutsch und Englisch, Französisch ist ein Plus. Du beherrschst die Kunst des Schreibens und kannst komplexe Inhalte verständlich und begeisternd vermittelnAuftreten: Du bist kommunikativ, präsentationsstark und findest immer die richtigen WorteNetzwerk: Du hast bereits Kontakte zu Journalist*innen und Medienvertreter*innen in der DACH-Region – idealerweise im Bereich Tourismus, Luxus, Kulinarik & LifestyleStruktur & Eigeninitiative: Du arbeitest selbstständig, organisiert und bringst deine Ideen proaktiv ein – genauso gerne arbeitest du auch im TeamDigitale Affinität: Social Media, Online-PR und digitale Kommunikation sind für dich keine FremdwörterWarum Baden-Baden?Baden-Baden ist mehr als eine Stadt – es ist eine Lebensart. Historische Bäder, erstklassige Kultur und eine atemberaubende Natur machen es einzigartig. Werde Teil unseres Teams und bringe "The good-good life" in die Medien.