Pflege MediTuz
Wir sind stolz darauf, eine offene und vielfältige Unternehmenskultur zu pflegen, die jede Kultur willkommen heißt. Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und setzen uns für erstklassige Pflegequalität für unsere Klienten ein. Als innovatives Unternehmen streben wir kontinuierlich nach Wachstum und fortwährender Weiterentwicklung.
Unser engagiertes Team von Pflege MediTuz sucht weiterhin Verstärkung im Bereich der ambulanten Pflege. Wir suchen für unseren ambulanten Pflegedienst an den Standorten Viersen und Krefeld engagierte Pflegekräfte in Teilzeit, Vollzeit oder als Aushilfen.
Pflege MediTuz wurde im Januar 2024 gegründet und setzt auf eine dynamische, zukunftsorientierte Arbeitsweise, die Raum für Entwicklung und persönliche Entfaltung bietet. Wir legen großen Wert auf kultursensible Pflege, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten abgestimmt ist.
Deine Aufgaben
Aufgaben und Ziele der Stelle:
* Verantwortung, Leitung und Organisation der Pflege, Behandlung, Beratung und Betreuung unter Berücksichtigung des Pflegeleitbilds und Pflegekonzepts, der gesetzlichen Vorgaben (aus SGB V und SGB XI, RKI-Richtlinien) sowie der vertraglichen Vereinbarungen mit den Krankenkassen (-verbänden), Landesverbänden der Pflegekassen bzw. dem Verband der Ersatzkassen
* Führen des Pflegedienstes im Einklang mit dem Bedarf und den Bedürfnissen der Kunden, Mitarbeitenden und der Geschäftsführung
* Sicherung der optimalen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Kunden
* Gestaltung einer transparenten Organisationsstruktur, mit der sich alle Mitarbeitenden identifizieren können
* Neuentwicklung, Verbesserung und Umsetzung von Konzepten, Standards, Verfahrensanweisungen, Richtlinien und Methoden der Pflege
* Sicherstellung und Beschaffung der in der Pflege benötigten Hilfsmittel
* Erfüllung und Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gemäß § 113 SGB XI
1.1. Patientenbezogene Aufgaben:
* Beratung über das Leistungsangebot der Einrichtung
* Durchführung des Beratungseinsatzes nach § 37 Abs. 3 SGB XI
* Durchführung des Erstbesuches zur Ermittlung des Hilfebedarfs und Erstellung der Pflegeanamnese / strukturierten Informationssammlung
* Entscheidung über den Einsatz von Hilfsmitteln
* Information der Pflegebedürftigen über Art und Umfang der Pflege, Betreuung und deren Kosten
* Erstellung des Kostenvoranschlages
* Abschluss des Pflegevertrages
* Kontrolle der Pflegedokumentation und der Pflegeplanung / Maßnahmenplanung
* Durchführung von Fallbesprechungen und Überwachung der Pflegeprozesse
* Durchführung von Pflegevisiten
* Sicherung der aktivierenden Pflege, Bezugspflege
* Überwachung, Anleitung und selbstständige Ausführung von ärztlichen Verordnungen
* Regelmäßige Überprüfung der Pflegebedürftigkeit der Kundinnen / Kunden, ggf. Maßnahmen zur Anpassung der Pflegegrade nach vorheriger Unterrichtung der Kundinnen / Kunden. Entsprechende Antragstellung bei den Pflegekassen
* Auf Wunsch die Begleitung der Begutachtung zur Ein- bzw. Höherstufung
* Regelmäßige Kommunikation mit den Kunden, Angehörigen und weiteren an der Versorgung beteiligten Personen
* Mitarbeit bei der ärztlichen Diagnostik und Therapie
* Koordination von Hilfsangeboten
* Kontrolle von richterlichen Anordnungen bei freiheitsbeschränkenden Maßnahmen
* Sorgfältiger Umgang mit den Schlüsseln der Kunden
1.2. Mitarbeiterbezogene Aufgaben:
* Aufsicht, Anleitung, fachliche Unterstützung und Überprüfung der Pflegekräfte, einschließlich der Vertretungskräfte
* Erstellung, Kontrolle und Unterzeichnung der Dienst- und Tourenplanung orientiert am pflegerischen Bedarf und den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen, Mitarbeitenden sowie der wirtschaftlichen Betriebsführung
* Einsatz und Koordination der Pflegekräfte nach ihrer Fachlichkeit, Qualifikation und persönlichen Eignung
* Unterstützung bei der Betreuung und Praxisanleitung aller Auszubildenden
* Fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
* Mitwirkung bei der Personaleinstellung
* Durchführung von Mitarbeitergesprächen und -beurteilungen
* Führen von Personalentwicklungs- und Rückführungsgesprächen
* Zeugniserstellung
* Überwachung der fachgerechten Einarbeitung neuer Mitarbeitenden nach dem Einarbeitungskonzept
* Planung und Organisation innerbetrieblicher Fortbildungen nach dem Bedarf der Kunden und Mitarbeitenden
* Urlaubsplanung
* Planung und Organisation von Maßnahmen der internen und externen Fortbildung
* Förderung der innerbetrieblichen Kommunikation
* Aktiver Beitrag zur Konfliktlösung zwischen Mitarbeitenden und Kunden / Kundinnen
* Überprüfung der Pflegeplanung, Pflegedokumentation und Auswertung der Pflegeprozesse
* Mitarbeitereinsatz nach den Kriterien der Bezugspflege
* Beachtung der arbeitsrechtlichen Richtlinien und Gesetze
* Kontrolle der Einhaltung hygienischer Grundsätze sowie der Brandschutzverordnungen
* Förderung eines guten Verhältnisses der Mitarbeitenden untereinander wie auch der Mitarbeitenden zu den Kunden / Kundinnen
1.3. Unternehmensbezogene Aufgaben:
* Betreuung der Kunden
* Werbung von Neukunden
* Planung von Marketingaktivitäten
* Mitwirkung an und Initiierung von qualitätsfördernden Prozessen
* Auswertung der jährlichen Kundenbefragungen
* Beschwerdemanagement
* Einleitung von Verbesserungs- und Qualitätsmanagementmaßnahmen
* Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleistern
* Vertragliche Vereinbarungen kennen und erfüllen
* Sicherung der wirtschaftlichen Betriebsführung, Ressourcen erkennen und einsetzen
* Überprüfung der Leistungserfassung
* Sicherstellung der Inspektion und Wartung der Dienstwagen, Kontrolle der Fahrtenbücher
* Teilnahme an Qualitätszirkeln
* Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen im Netzwerk pflegen und aufrechterhalten
Dein Profil
* Hohe pflegerische und soziale Kompetenz
* Einsatzbereitschaft und Flexibilität
* Der Umgang mit Menschen macht dir Spaß
* Erfahrung in der Buchhaltung und Koordination des Personals
* Teamfähigkeit
* Hohe pflegerische und soziale Kompetenz
* Erfahrung in der Abrechnung mit den Kranken- und Pflegekassen
* Führerschein der Klasse B
Deine Vorteile
* eine attraktive Vergütung, angelehnt an TVÖD
* Jahressonderzahlungen
* Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* bis zu 30 Urlaubstage
* Einarbeitungskonzept mit persönlicher Betreuung durch einen erfahrenen Mentor
* eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Team mit
* Freiraum für Eigeninitiative und Verantwortung.