STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Rechnungsprüfung zum 01.08.2025 eine Referatsleitung (m/w/d) in Vollzeit. Die Stelle ist als Beamtenstelle in der Besoldungsgruppe A 15 LBesG bewertet und unbefristet zu besetzen. Das Referat Rechnungsprüfung untersteht unmittelbar der Oberbürgermeisterin. Es ist bei der Durchführung von Prüfungen unabhängig und insoweit an Weisungen, die den Umfang, die Art und Weise oder das Ergebnis der Prüfung betreffen, nicht gebunden. Die wichtigsten Grundlagen für die Aufgaben des Referats Rechnungsprüfung bilden die §§ 112 und 113 GemO (Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz). Ihre Aufgaben: Führung und Organisation des Referats sowie die Verantwortung für die fachliche und personelle Leitung Beratungsleistungen und Führungsunterstützung Prüfung des Jahresabschlusses der Stadt Prüfung des Gesamtabschlusses des Konzerns Stadt Prüfung der Vorgänge in der Finanzbuchhaltung Prüfung, ob die Haushaltswirtschaft vorschriftsmäßig geführt wurde Prüfung der Verwaltung auf Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit; Prüfung des internen Kontrollsystems Prüfung von Vergaben Visakontrolle von Rechnungen Sonderprüfungen im Auftrag der Oberbürgermeisterin Zusammenarbeit mit externen Prüforganisationen und Sicherstellung der Umsetzung von Prüfempfehlungen Kassenaufsicht und Leitung der Ernährungsnotfallvorsorge und Mitarbeit im Krisenstab der Stadtverwaltung Kaiserslautern Anforderungsprofil: Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit wird eine hoch motivierte, überdurchschnittlich engagierte und fachlich kompetente Persönlichkeit gesucht, die über einen integrativen und wertschätzenden Führungsstil verfügt, der die Mitarbeitenden motiviert, begeistert und Teamarbeit fördert Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen einer öffentlichen Kommunalverwaltung, idealerweise im Bereich Rechnungsprüfung, sowie Führungserfahrung sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und vernetztes Denken hohe Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise umfassende Kenntnisse der Kommunalen Doppik Rheinland-Pfalz sowie Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung Prüfungserfahrungen und Kenntnisse der Finanzsoftware Infoma newsystem kommunal sind von Vorteil Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des vierten Einstiegsamtes der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen sowie Beamtinnen und Beamte des dritten Einstiegsamtes, welche mindestens ein Statusamt der Besoldungsgruppe A 12 LBesG innehaben und bereit sind, die Fortbildungsqualifizierung für die Statusämter A 14 und A 15 LBesG zu absolvieren. Wir bieten: Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Corporate Benefits attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt. Interessierte, welche die erforderlichen beruflichen Qualifikationen erfüllen, werden gebeten, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. aktuellen Lebenslauf) online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter www.kaiserslautern.de/karriere auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 029.25.14.001 bis spätestens 20.04.2025 zu bewerben. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365 2412, und für fachliche Fragen Herr Becker, Telefon 0631 365 1141, zur Verfügung. Beate Kimmel Oberbürgermeisterin