OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft osapiens hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen wirtschaftlich zu stärken und gleichzeitig Menschenrechte sowie eine ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir unterstützen globale Unternehmen in über 60 Ländern dabei, Nachhaltigkeit zu etablieren und sich für die Zukunft zu positionieren. Dazu entwickeln wir ganzheitliche SaaS-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren Deine Mission Als Junior Product Manager bist Du maßgeblich an der Entwicklung unseres ESG-Softwareportfolios beteiligt. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Corporate Carbon Footprint (CCF)- und Product Carbon Footprint (PCF)-Lösungen und ermöglichen es Unternehmen so, ihre Klimaauswirkungen zu managen und die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erfüllen. Dein Beitrag zu unserem Erfolg Als Teil unseres Produktmanagement-Teams entwickelst du dich zum Experten für unsere Carbon Footprint Lösungen und arbeitest an deren Weiterentwicklung mit In der Produktentwicklung begleitest du Konzipierung, Anforderungsdefinition, Design, Umsetzung und Rollout neuer Funktionen Du unterstützt andere Teams bei Fragen rund ums Thema Carbon Footprint und spielst eine wichtige Rolle im internen Wissenstransfer Du vertrittst unsere Lösungen auch im direkten Kundenkontakt Deine Erfahrung Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) mit Nachhaltigkeitsbezug Kenntnisse im Bereich Treibhausgasbilanzierung und Klimastrategie : Corporate Carbon Footprint (CCF) Berechnungen, GHG Protocol Standard, Reduktionsziele- und Maßnahmen Idealerweise zusätzlich Kenntnisse im Bereich Produktnachhaltigkeit : Durchführung von Product Carbon Footprint (PCF) oder Life Cycle Assessment (LCA) Analysen Erste relevante Berufserfahrungen wünschenswert, z.B. durch Praktika im Nachhaltigkeitsmanagement oder in der ESG-Beratung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Proaktive und eigenständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke in interdisziplinären Teams und die Fähigkeit komplexe Informationen zielgruppengerecht zu vermitteln Kenntnisse in der Softwareentwicklung sind von Vorteil aber keine Voraussetzung Das und mehr erwartet Sie bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Nachhaltige Mobilitätsangebote für umweltfreundliche Pendellösungen Großartige Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Inspirierende Arbeitsumgebung in Mannheim und global Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.