Mach Karriere als Mensch In unserem Unternehmen Menschlichkeit verbinden wir fachliche Kompetenz mit persönlicher Zuwendung. Ihnen liegen Menschen am Herzen und Sie organisieren gerne? Bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Integrationsbeauftragter (w/m/d) Bei uns erwarten Sie erfahrene und qualifizierte Teams, eine Vergütung gemäß den AVR-EmK, 31 Tage Urlaub, sowie Kinderzuschlag und weitere tolle Benefits. Ihre neuen Aufgaben: Sie übernehmen die Koordination und Organisation im Bereich der Integration unserer ausländischen Mitarbeitenden, sowie der interkulturellen Zusammenarbeit Dabei stehen Sie intern unseren ausländischen Mitarbeitenden und Schüler:innen für Fragen zur Verfügung, geben Hilfestellung bei Wohnungssuche und Behördengängen Ferner unterstützen Sie bei administrativen Aufgaben, wie z.B. der Prüfung von Unterlagen der Mitarbeitenden auf Vollständigkeit, Beantragung von Steuer-ID und Sozialversicherungsnummer, sowie Begleitung bei Eröffnung eines Bankkontos und der Anmeldung bei der gesetzlichen Krankenkasse Sie unterstützen bei der Vermittlung von Sprachkursen und helfen bei Organisation und Teilhabe am öffentlichen Leben (Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, ärztliche Versorgung) Intern stehen Sie mit Stationsleitungen, einzelnen Teams, der Personalabteilung sowie weiteren relevanten Schnittstellen im Austausch Sie wirken ebenso bei der sozialen Integration mit und beteiligen sich an der Organisation von interkulturellen Veranstaltungen Sie passen zu uns: Wenn Sie überzeugt sind, dass Herausforderungen am besten mit gebündelten Kräften bewältigt werden können Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachmann (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Altenpfleger (m/w/d), eine Berufsausbildung/Studium mit pädagogischen Hintergrund absolviert haben oder eine vergleichbare Qualifikation in einem anderen Berufsfeld Eine abgeschlossene Qualifizierung zum Integrationsbeauftragen (m/w/d) ist wünschenswert, zum Eintritt jedoch nicht zwingend notwendig, wenn Sie die Bereitschaft mitbringen diese zu absolvieren Wenn Sie eine ausgeprägte Sozialkompetenz vorweisen, Ihre Stärken in der Planung und Organisation liegen und Sie gerne Verantwortung übernehmen Arbeit und Austausch im Team bereiten Ihnen Freude und ergänzen Ihre selbständige Arbeitsweise Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungsprogrammen ist für Sie selbstverständlich und runden Ihr Profil ab Wir bieten: Gehalt gemäß AVR-EmK 13. Monatsgehalt als Jahressonderzahlung, Kinderzuschlag Betriebliche Altersversorgung (4,8 % Arbeitgeberleistung) Möglichkeit einer kostengünstigen Krankenhöherversicherung 31 Tage Urlaub Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebote, auch per eLearning Vergünstigtes Essen, sowie diverse weitere Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Deutschlandticket für rund 43 € pro Monat Jobrad Lebensarbeitszeitkonten 10% Mitarbeiterrabatt in der Martha-Maria Erholungseinrichtung in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein Mehrtägige, arbeitgeberfinanzierte Angebote zur Gesundheitsvorsorge Kindertagesstätte auf dem Gelände mit flexiblen Betreuungszeiten (an den Standorten Nürnberg und Halle) Mehr Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über den untenstehenden "Jetzt bewerben"-Button. Alternativ senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail unter Bezug auf die Stellennummer "prx-9429" an bewerbungmartha-maria.de oder per Post an: Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Zentrale Dienste Personal Stadenstraße 64a 90491 Nürnberg Martha-Maria ist ein selbstständiges Diakoniewerk in der Evangelisch-methodistischen Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehört, und Mitglied im Diakonischen Werk. Zu Martha-Maria gehören Krankenhäuser, Berufsfachschulen für Pflege, Seniorenzentren und Erholungseinrichtungen mit rund 5.400 Mitarbeitenden in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Für persönliche Anfragen steht Ihnen unsere Leitung der Berufsfachschule für Pflege Frau Petra Hundt, Telefon (0911) 959 - 1391, gerne zur Verfügung.