Die BioGenes GmbH ist ein weltweit agierendes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Wir bieten hochspezialisierten Service im Bereich Antikörper- und Immunoassay-Entwicklung sowie Produktion und Analytik für Unternehmen aus Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Forschungseinrichtungen an. Seit 30 Jahren ermöglichen wir unseren MitarbeiterInnen eine persönliche und professionelle Arbeitsatmosphäre, in der sie mit uns wachsen können.
Naturwissenschaftler als Senior Sales Development Manager (m/w/d) mit Perspektive
Sie bauen proaktiv Vertriebsstrukturen für die Neu- und Altkundenakquise auf, verantworten diese und übernehmen perspektivisch den Aufbau und die Leitung eines Vertriebsteams
Sie identifizieren potenzielle NeukundInnen mittels fundierter Recherchen und sprechen diese über E-Mail, Telefon oder auf Veranstaltungen an
Sie identifizieren und kontaktieren Entscheider in Unternehmen und informieren diese regelmäßig über neue Service-Leistungen bzw. Produkte
Sie übernehmen die Weiterverfolgung von Leads und Kampagnen, die durch das Marketing generiert wurden, und führen genaue Aufzeichnungen über alle Interaktionen und Aktivitäten im CRM-System
Sie präsentieren BioGenes auf Messen, Veranstaltungen und Partnering-Events
Sie entwickeln basierend auf Verkaufs- und Erfolgskennzahlen zusammen mit unserem Business Development- und Projekt-Management-Team gezielte Verkaufsstrategien
Sie verantworten das Onboarding und die Betreuung unserer weltweiten Distributoren und sind verantwortlich für den Ausbau des Netzwerkes
Da Sie ein Ohr an den Bedürfnissen der Branche und unserer KundenInnen haben, geben Sie unserem Business Development Team wichtigen Input zum Ausbau unserer Produkt- und Dienstleistungspalette
Abgeschlossenes Studium der Biotechnologie, Biologie oder Biochemie mit Masterabschluss, Zusatzqualifikationen im Bereich Sales und Akquise von Vorteil
Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb im Life-Science-Bereich und Erfahrung im strukturellen Vertrieb
Praxis im Umgang mit Leadgeneration Tools, in der Durchführung von Marktanalysen und dem Sammeln und Auswerten von verkaufsorientierten Kennzahlen
Kenntnisse der biotechnologischen / pharmazeutischen Industrie und Forschungslandschaft sowie Interesse an Trends und neuen Entwicklungsfeldern im Bereich Life Science
Verhandlungssicheres Englisch und Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau)
NetzwerkerIn und kommunikative Persönlichkeit mit der Fähigkeit, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen und Menschen anzusprechen
Teamplayer mit Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse der Kundschaft
Umfassende und individuelle Einarbeitung & Entwicklungsmöglichkeiten
Verantwortungsvolle, spannende Tätigkeit in einem stetig wachsenden Unternehmen
Familienfreundliches Unternehmen mit offener Unternehmenskultur und hohem Teamspirit
Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
30 Tage Urlaub sowie 12 zusätzliche arbeitsfreie Tage
Attraktive Benefits wie die Übernahme des Deutschlandtickets, monatliche Guthabenkarte, 20 % Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vieles mehr