Bereichsleiterin (m/w/d) für die Verwaltung
1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. 10557 Berlin, Lehrter Str. 66
3. 12629 Berlin, Alte Hellersdorfer Straße 77
4. Berufserfahrung
5. Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
6. Teilzeit
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
SOS-Kinderdorf in Berlin unterstützt und begleitet Familien, Kinder und Jugendliche seit mehr als 30 Jahren mit vielfältigen, differenzierten Angeboten. Aus dem Ansatz von Vernetzung und systemischer Sichtweise sind wir an mehreren Standorten in der Hauptstadt – von Hellersdorf über Reinickendorf und Mitte bis nach Spandau – mit unseren Angeboten vor Ort in den Sozialräumen etabliert: Dazu gehören Kinder- und Familienhilfen (SOS-Kinderdorffamilien und Wohngruppen, Erziehungs- und Familienberatung, Familien- und Stadtteilzentren, Familienbildung, Kindertagesstätte, Mehrgenerationenhaus), schulbezogenen Hilfen und Projekte sowie vielfältige Angebote im Feld der Ausbildung und Qualifizierung (Jugendberatungshaus, Berufsorientierung und -vorbereitung, Berufsausbildung). Das SOS-Kinderdorf Berlin hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen.
Im SOS-Kinderdorf Berlin suchen wir für die Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Bereichsleiterin (m/w/d) - Schwerpunkt Personalverwaltung und allgemeine Administration
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (20 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Unser Verwaltungsteam, bestehend aus 18 engagierten Kolleg*innen an fünf Standorten, versteht sich als interner Dienstleister und unterstützt die Mitarbeitenden unserer Einrichtung in allen Belangen rund um Finanzen, Personal und allgemeine Verwaltung. In einem dynamischen und kollegialen Arbeitsumfeld legen wir großen Wert auf Teamarbeit, Flexibilität und den Austausch über Standortgrenzen hinweg. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die administrativen Abläufe reibungslos funktionieren und unsere Kolleg*innen in den Angeboten optimal begleitet werden. Als Bereichsleiter*in für Personalverwaltung und allgemeine Administration leiten Sie einen Teil unseres engagierten Verwaltungsteams im SOS-Kinderdorf Berlin .Wenn Sie sich für eine vielseitige Aufgabe in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld begeistern, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Aufgaben umfassen:
7. Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Personalverwaltung und der Gehaltsabrechnung unserer Betreuten unter Einhaltung interner Richtlinien und arbeitsrechtlicher Vorgaben
8. Koordination der Recruiting- und Einstellungsprozesse
9. Leitung und Organisation administrativer Aufgaben, einschließlich Überwachung der Abläufe im Sekretariat und der Anmeldung
10. Verantwortung für die Koordination, Verwaltung und Abrechnung von Betreuungsverträgen sowie Kursangeboten unseres Familienzentrums in Berlin Moabit
11. Qualitätssicherung und -entwicklung im administrativen Bereich mithilfe des GAB-Verfahrens
12. Führung und Weiterentwicklung des standortübergreifenden Verwaltungsteams mit der weiteren Bereichsleitung, Förderung von Motivation und fachlicher Kompetenz sowie Sicherstellung regelmäßiger Mitarbeitergespräche
13. Förderung offener Kommunikation und effektiver Zusammenarbeit im gesamten Bereich
14. aktive Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Einrichtung und Umsetzung der übergeordneten Ziele
15. Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
16. abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
17. mehrjährige Erfahrung in einer leitenden oder koordinierenden Funktion, idealerweise im Personal- oder Verwaltungsbereich
18. sichere Kenntnisse in MS Office und idealerweise in Personalverwaltungssoftware
19. ausgeprägte Team- und Lösungsorientierung sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
20. hervorragendes Priorisierungsvermögen und die Fähigkeit, auch in hektischen Phasen den Überblick zu behalten und souverän zu agieren
21. Ihr Führungsstil zeichnet sich durch Empathie, Klarheit und eine auf Vertrauen basierende Kommunikation aus. Sie fördern die Entwicklung und Motivation Ihres Teams und legen Wert auf ein offenes, unterstützendes Arbeitsklima
22. Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell und Sie bringen eine wertschätzende Haltung gegenüber Ihren Mitarbeitenden mit
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
23. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
24. ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
25. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
26. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
27. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
28. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
29. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
30. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeiten, Geburt oder Adoption eines Kindes
31. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
32. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
33. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
34. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
35. Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
36. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
37. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
38. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
39. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
40. regelmäßige Supervision
41. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
42. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
43. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe