Standort
: Köln
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsvertrag: Unbefristet
Darin können Sie uns unterstützen:
1. Unterstützung im Team Informationssicherheit bei der Bewertung des Schutzbedarfs, Identifizieren der Risiken und deren Steuerung
2. Fortlaufende Weiterentwicklung des Informationsrisikomanagementprozesses inkl. des Informationssicherheitsregelwerkes
3. Steuerung und Koordination sowie Weiterentwicklung des Business-Continuity-Managements
4. Durchführung von Business Impact Analysen (BIA), Ermittlung und Bewertung der Auswirkungen bei der Unterbrechung von Geschäftsprozessen
5. Erstellung von Notfallplänen und Wiederanlaufplänen
6. Untersuchung relevanter Vorfälle, Erarbeitung, Priorisierung und Initiierung der erforderlichen Maßnahmen (IS Incident Management)
7. Betreuung und Beratung aller Mitarbeiter*innen bei aufsichtsrechtlichen und compliance-relevanten Fragestellungen, in Bezug auf Informationssicherheit und das Business-Continuity-Management (BCM) gem. MaRisk AT 7.2/7.3 in Verbindung mit der ISO 2700x
8. Koordination der Identifizierung der für das BCM relevanten Prozesse und IT-Services
9. Identifikation, Analyse und Kommunikation neuer nationaler und internationaler rechtlicher Vorgaben in diesem Themenumfeld und Begleitung bei der Umsetzung
10. Begleitung interner und externer Prüfungen sowie die Planung und Durchführung von Schulungen
11. Enge Zusammenarbeit und Vertretung des Information-Security-Manager
Das bringen Sie mit:
12. Erfolgreich abgeschlossenes informationstechnisches oder betriebswirtschaftliches Studium und/oder eine vergleichbare IT/Bank-Ausbildung mit weitergehenden beruflichen Erfahrungen und/ oder Zusatzausbildung abgeschlossen
13. Erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmens-/Konzernsicherheit eines Kreditinstituts
14. Grundlegende Kenntnisse im Bereich Notfallplanung, Krisenmanagement, Business Continuity Management, ISO 22301, ISO 27000, ISO 27001
15. Gute Kenntnisse von bankseitigen IT-Prozessen
16. Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Ergebnisorientierung gepaart mit analytischem Denkvermögen und strategischem Handeln
Das bieten wir:
17. Attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag der Volks- und Raiffeisenbanken: 13 Gehälter + eine variable Vergütung, welche sich an den Leistungen und am Erfolg des Unternehmens bemisst
18. Vermögenswirksame Leistungen
19. Urlaubsgeld i.H.v. 358,-.
20. Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Veränderung mitzugestalten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
21. Mobiles Arbeiten
22. Flexibles Arbeiten in den Rahmenarbeitszeiten zw. 6:00 – 22:00 Uhr möglich
23. Gleitzeit sowie die Möglichkeit zur Freistellung bei familiären Ausnahmesituationen
24. Z entrale Lage : Am Kölner Rheinufer nur 10 Minuten vom Hauptbahnhof und 5 Minuten zur KVB-Haltstelle Reichensberger Platz
25. Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen (z.B. höhenverstellbaren Schreibtischen)
26. Jobticket – Übernahme des steuerlichen Höchstsatzes von 44 €
27. Urban Sports Club Mitgliedschaft – Bezuschussung von 25 €
28. Beratung bei der Pflege von Angehörigen und Lebenslagen Coaching durch unseren Dienstleister
29. KiTa-Platz Vermittlung in Kooperation mit Fröbel Kindergärten
30. Kostenlose Getränke & Kaffee
Mit unseren Finanz- und Serviceleistungen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden aus Gesundheitswesen, Sozial- und Bildungsbereich die Zukunft einer sozialen Gesellschaft vorantreiben. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Miteinander, Verantwortung und Vielfalt. Bringen Sie ihre Erfahrungen und neuen Ideen bei uns ein und entwickeln sie sich in einer sinnstiftenden Tätigkeit weiter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerben Sie sich online und senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühesten Eintrittstermins.